Das ich Exit Rooms liebe, dürfte wohl mittlerweile klar sein. Dieser Nervenkitzel! Diese Rätsel! Perfekt für einen kurzweiligen Spaß im Team. Mittlerweile gibt es nicht nur Exit Rooms, sondern Tabletop Spiele, Boxen für zu Hause und auch Puzzles. Hier stelle ich Dir eine weitere last minute Geschenkidee vor, bei der der Spaß nicht zu kurz kommt.

EXIT Puzzles von Ravensburger

EXIT Puzzles sind keine gewöhnlichen Puzzles – während das Bild auf der Verpackung normalerweise dem entspricht, was aus vielen Teilen zusammengesetzt wird, gibt es bei einem Rätsel-Puzzle Abweichungen: Gegenstände sind an einem anderen Platz, ein Haustier ist plötzlich aus dem Raum gehuscht…als wäre das Motiv auf der Schachtel nur eine Momentaufnahme. Das ist es auch, denn EXIT Puzzles sind Teil einer spannenden Geschichte. Diese steht, kurz angerissen, in der beigelegten Spielregel, formuliert als dringliches Problem, etwa: Die Zeit ist knapp, wo ist das Gegengift? Also nichts wie los und puzzeln!

Von den –>Ravensburger EXIT Puzzles gibt es ab Januar 2019 zu den ersten drei Motiven zusätzlich drei neue mit je 759 Teilen und einer geheimnisvollen Rätselgeschichte zum Lösen.

puzzles

Spielspaß in der Gruppe

Wie funktioniert das?

Liegen die 759 Puzzleteile schließlich fertig zusammengefügt vor einem, fängt der EXIT-Spaß erst richtig an. Wer genau hinschaut, flexibel ist und mitdenkt, wird auf dem detailreichen Motiv verschiedene Rätsel entdecken: Chiffrierte Botschaften, deren Codierung im Puzzle versteckt ist, oder Zahlenspiele, die eventuell Hinweise geben. Was ergibt Sinn? Was passt zusammen? Probieren geht über Studieren, nicht umsonst beflügeln die atmosphärischen Zeichnungen auf dem Puzzle die Phantasie. Je mehr an einem EXIT Puzzle mitknobeln, umso besser. Die Spannung steigt, bis einer das letzte Detail entlarvt: Des Rätsels Lösung wird sichtbar und alle freuen sich, dass die Geschichte doch noch ein gutes Ende genommen hat!

Anders ausgedrückt funktioniert es so: Anfangs wird eine Geschichte vorgestellt. Dann puzzelt man das Bild zusammen. Auf diesem Bild sind Rätsel versteckt, die gelöst werden müssen. Am besten man spielt in der Gruppe, so kommt man auch schneller zum Ziel. Die Lösungen der Rätsel weisen darauf hin, was noch zu kombinieren ist, um die Geschichte zu Ende zu bringen und die Mission zu beenden. Zu viel darf hier natürlich nicht verraten werden …

Wem die knappen Hinweise in der Spielanleitung nicht ausreichen, der bekommt per QR-Code in der Anleitung Tipps. Notfalls steckt die Lösung im geschlossenen Umschlag. Übrigens: EXIT Puzzles von Ravensburger sind mehrmals nutzbar, zumindest für alle, welche die Lösung noch nicht kennen.

Wer hats erfunden?

Die ersten EXIT Puzzles bei Ravensburger wurden von dem Oberschwaben Johannes Schiller entwickelt. Er ist Besitzer mehrer Escape Rooms. Wie so etwas funktioniert kannst Du zum Beispiel in meinem Artikel über –>Exit the Room in München lesen.

Wie entsteht aus dem Trend zu Exit Rooms nun ein Puzzle? Johannes Schiller sagt dazu: „Rein zufällig. Die Chefredakteurin der Erwachsenenpuzzles von Ravensburger war bei mir beim Spielen. Daraus entstand die Idee, das mit einem Puzzle zu verbinden. Meine erste Reaktion war: ‚Super, da mache ich mit‘. Der zweite Gedanke war: Wie kriegen wir es hin, ein Exit Game in ein Puzzle zu verpacken, ohne dass es hinkt. In den ersten Wochen war es sehr mühsam. Und dann kamen wir auf die Idee, nach der wir es jetzt gestaltet haben.

puzzles

Das neueste EXIT Puzzle kommt mystisch daher, mehr wird nicht verraten!

Verschiedene Versionen

Mittlerweile gibt es natürlich nicht nur mehr die drei Erstausgaben. Das neueste der acht EXIT Abenteuer heißt –>Wolfsgeschichten und kommt recht mystisch daher. Ein Puzzle kostet knapp 9€.

Also noch schnell in das nächste Spielwarengeschäft gehuscht und einem geselligen Heiligabend steht nichts mehr im Wege!

Anna

Artikel enthält Werbung, Textquelle: Ravensburger, Bildrechte: Ravensburger

One Comment on “Last minute Geschenke mit Herz: Ravensburger Exit Puzzle”

  1. Pingback: Last minute Geschenke mit Herz: Sinnvoll schenken - Frau Möller schreibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.