Es weihnachtet – Adventskalender vom Verlag kbw

Der erste Blogpost nach meinem Leitartikel dreht sich natürlich auch um Nachhaltigkeit, Besinnlichkeit und Sinn. Kurz bevor der Heiligabend Countdown los geht, möchte ich dir drei Adventskalender ans Herz legen. Für dich, aber auch schön zum Verschenken!

Alle drei sind im –>Verlag Katholisches Bibelwerk erschienen und haben allesamt den Nachhaltigkeitsgedanken gemeinsam. Viel Spaß beim Entdecken!

Adventskalender des Verlags Katholisches Bibelwerk

Manch einer meiner Leser:innen werden sich jetzt wundern; hä? wieso denn plötzlich katholisch und Bibel? Nein, ich habe mich weder taufen lassen, noch bin ich gläubig geworden. Dennoch hat dieser Verlag Adventskalender und Bücher herausgebracht, die ich für sehr sinnvoll halte und nichts damit zu tun haben, jemanden oder etwas zum Konvertieren zu bewegen.

Der Zweck des Unternehmens lautet: Herausgabe von Bibeln sowie von Schrifttum und Lehrmaterial, die der seelsorglichen und schulischen Erschließung, dem Verstehen und der Verbreitung der Bibel dienen. Dabei lege ich meinen Interessenfokus auf die Menschlichkeit, die hinter der christlichen Idee steht, ohne auf die diversen Interpretationen der heiligen Schrift eingehen zu wollen. Das ginge zu weit.

Im Frühjahr 2015 ging das Label Camino an den Start. Unter diesem Label erscheinen inspirierende spirituelle Ratgeber, informative und bewegende Sachbücher, ein vielfältiges und authentisches Kinder- und Jugendbuchprogramm sowie hochwertige Geschenkbücher und Geschenkartikel.

Und jetzt zu den Adventskalendern!

ZERO

Adventskalender
Hier findest du sinnvolle Alltagstipps, die nicht nur im Advent umgesetzt werden können

Wie aus 24 Mal weniger mehr werden kann – das zeigt –>dieser spirituelle Adventskalender! Alles für alle war gestern. Die meisten wollen heute von allem weniger, weil das leicht und frei macht. Und warum nicht direkt in einer Zeit damit beginnen, in der wir von allen Seiten zum Konsum angeregt werden? Gerade in der Adventszeit, die ja eigentlich besinnlich sein sollte um auf Weihnachten vorzubereiten, konsumieren wir besonders viel.

Der Adventskalender Zero regt dazu an, den Advent dieses Mal anders zu gestalten. Er gibt an jedem Tag des Advents eine hilfreiche Anregung, um zu entrümpeln, zu entschlacken und zu entspannen. Verschenken statt anhäufen, weniger Ablenkung, mehr Klarheit – das ist Weihnachten. Dieses 24-Tage-Programm hat keine Kalorien, regt an keiner Stelle zum Konsum an und wirbt für Verzicht und Minimalismus. Aber das Ergebnis ist trotzdem riesig: Am Ende ist man ein kleines bisschen zufriedener mit sich selbst. Spirituelles Detoxing eben.

  • ISBN: 978-3-96157-121-5
  • Autor: Redaktionsteam camino
  • Seitenzahl: 104
  • Preis: 12,95 Euro

Die große Adventsaktion

Adventskalender
Toll für Kinder: kreative und umweltfreundliche Basteleien und Ideen
Adventskalender
Schon mal Orangensterne ausgestochen? Bildrechte: Verlag kbw

Noch 24 Tage bis Weihnachten! Plätzchen backen, der Besuch vom Nikolaus, die Wohnung weihnachtlich schmücken – im Advent gibt es eine Menge zu erleben. Für Lena ist es die schönste Zeit des Jahres. In diesem Jahr hat sie einen besonderen Plan: Sie will mit ihrer Familie Advent und Weihnachten komplett plastikfrei und nachhaltig verbringen. Doch wie geht das? Gemeinsam mit Lena können Kinder –>in dieser Geschichte erkunden, welche Alternativen es zu Wegwerf-Weihnachtsbäumen und Geschenkpapier gibt oder mit welchen Geschenken man Freunde verblüffen kann. Dieser Adventskalender liefert Tag für Tag witzige Ideen und Anleitungen zum Mitmachen, Basteln und dekorieren.

Dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren ist voller Ideen für ein ökologisches Fest ohne Müll und Wegwerf-Geschenke. Es möchte Kinder für das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt sensibilisieren.

  • ISBN: 978-3-96157-135-2
  • Autoren: Stephan Sigg (Autor), Anna-Katharina Stahl (Illustratorin)
  • Seitenzahl: 96
  • Preis: 12,95 Euro

Mit 24 Bastelideen durch den Advent

Adventskalender
24 bezaubernde Bastelideen
Adventskalender
Süße Vorlagen und Bastelbögen sind Bestandteil des Buches. Bildrechte: Verlag kbw

Mit diesem Adventskalender lässt sich das Warten auf Weihnachten Tag für Tag kreativ gestalten. Die –>24 Projekte reichen von der klassischen Weihnachtskarte und dem minimalistischen Adventskranz über festliche Tischdekoration und kreative Verpackungen bis hin zur Gestaltung von Kalendern, Vogelfutterhäuschen, Baumschmuck und Geschenkideen. Jeder Idee sind passende Vorlagen, Anregungen, Musterpapiere und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen beigefügt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Ungeübte finden Einfaches zum Ausschneiden oder Abpausen und können anhand der Anleitungen die Ideen spielend leicht realisieren. Aber auch DIY-Könner erhalten zahlreiche Anregungen, einen Fundus an Mustern, Doodles, Handletterings usw.

  • ISBN: 978-3-460-30449-9
  • Autor: Anna-Katharina Stahl (Illustratorin)
  • Seitenzahl: 96
  • Preis: 14,95 Euro

Einer kreativen Adventszeit steht mit diesem Kalender nichts mehr im Weg!

Anna

Dieser Artikel enthält Werbung, Textquelle: Verlag Katholisches Bibelwerk, Preisangabe ohne Gewähr, Die Bücher wurden mir als Rezensionsexemplare unentgeltlich zur Verfügung gestellt