Es weihnachtet! Mit Planet JUNKO Verpackungsmüll neues Leben geben

Heute habe ich einen weiteren nachhaltigen Geschenketipp für dich. Hast du Kinder, die gerne basteln? Und möchtest du ihnen den Nachhaltigkeitsgedanken spielerisch näher bringen? Dann macht doch einfach aus altem Verpackungsmüll etwas Neues!

Das funktioniert wunderbar mit den Büchern und Sets von Planet JUNKO. Hier ist der kindlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt und mit nur einem Set und ein wenig Anleitung können immer wieder aufs Neue coole Kreationen entstehen.

Ein zweites Leben für Verpackungsmüll

Verpackungen, egal aus welchem Material, fristen meist eine sehr überschaubare Lebensdauer. In der Regel dienen sie nur als Schutz oder Transportbehältnis für die darin befindlichen Produkte und landen in der Regel achtlos im Hausmüll, im Idealfall werden sie recycelt. Dabei spielt es keine Rolle, wie kreativ sie gestaltet wurden, welche Arbeit und Ideen Designer dafür eingebracht haben. Dem englischen GrafikDesigner, Entwickler und Tüftler Pete Rope ist es gelungen, mit Hilfe der JUNKOZauberecken Verpackungsmüll ein zweites Leben einzuhauchen und diesen als einzigartige Kunstobjekte wieder auferstehen zu lassen. JUNKO bestehen selbstverständlich aus recyceltem Kunststoff, sind stabil, und wieder verwendbar Kinder ab sechs Jahren können damit Kartonstücke, Milch und Safttüten, Plastikflaschen, Metalle, Plastikfolien etc. besser verbinden als alles andere, was du kennst! Aus Cornflakes und MüsliVerpackungen lassen sich furchteinflößende Dinos, lustige Aliens, gruselige Fledermäuse für Halloween, Autos, Boote, Astronautenhelme, Puppenhäuser und vieles mehr kreieren. Oder aus Happy Meals und Big MacVerpackungen von McDonald’s ein MacMonster Truck entwerfen der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Verpackungsmüll
Ob Bulli oder Cabrio …
Verpackungsmüll
…Oder auch Monstertruck. Mit JUNKO ist fast alles möglich

Mehr als Schere, Lineal und ggf. Buntstifte sind nicht erforderlich, um aus Müll Kunstwerke zu machen. JUNKO ist seit September 2021 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Planet JUNKO ist ein (im guten Sinne!) herausforderndes pädagogisches und entwicklungsförderndes Spielzeug, mit dem man Tausende von Spielzeugen herstellen kann. Wenn die Kinder spielen, sieht man, wie schnell sich ihre Gestaltungs- und Bastelfähigkeit en entwickeln… und wie stolz sie darauf sind, ihre eigenen einzigartigen Kreationen zu schaffen. Mit dem umweltfreundlichen Sets und Büchern entstehen aus Plastikflaschen, Kisten, Verpackungen und mehr tolle Autos, Busse, LKWs und Buggys. Die JUNKO Verbindungsstücke helfen Kindern, Müll zusammenzufügen, ohne dass sie Einwegkunststoffe oder Klebeband und Kleber verwenden müssen.

Die verschiedenen Sets von Planet JUNKO

JUNKO Core ZOOMER! Kit

Mit dem 52 teiligen Core ZOOMER! KIT können Kinder aus Verpackungsabfällen eigene Spielzeugfahrzeuge wie Autos, Buggys, Busse, LKWs usw. bauen und damit ihre Design und Konstruktionsfähigkeiten entwickeln. Der ausziehbare Rahmen mit vier im Dunklen leuchtende Rädern, enthält versteckte Magnete, die das Modell zusammenhalten, und ermöglicht es Kindern, zu experimentieren und etwas über Elastizität, Reibung und Magnetismus zu lernen. Im Lieferumfang sind auch 6 wiederverwendbare J FIX Eckklammern enthalten, mit denen sich Verpackungsmüll zu Karosserien und Flügeln zusammenfügen lässt. Außerdem gibt es Teile für den Rahmen, der sich in Länge und Breite verstellen lässt.

Verpackungsmüll
Mit dem Zoomer Set kannst du gleich loslegen und dein Traumauto basteln

Das JUNKO Core ZOOMER! Set kann immer und immer wieder verwendet werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem ZOOMER! Jeeper? Ein angesagter Jeep für Barbies und ähnliche Puppen, entstanden aus einer Cornflakes Verpackung, einem Schuhkarton, einer Safttüte, Trinkhalmen, Hustenbonbon und einer durchsichtigen Kunststoffverpackung. Der herrlich glitzernde rosa Lack wurde selber aus Acrylfarbe mit Perlglanz gemischt. Und die Karosserie wurde mit weißer Dispersionsfarbe auf Wasserbasis angemalt.

Verpackungsmüll
Wie wäre es mit einem Flitzer für die Barbies?

Auch der ZOOMER! BugEye ist eine verrückte Saftkarre! Die Zutaten sind schnell aufgezählt: Saftkarton, Cornflakes Verpackung und kleine Joghurtbecher. Herausgekommen ist ein verrückter Racer, der mit perlmuttfarbenen Acrylfarben auf Wasserbasis für einen einzigartigen Glitzer Look bemalt. Zahlreiche Tuning Optionen warten auf den BugEye: Warum nicht die Schutzbleche wechseln, die Ösen oben auf den Kotflügel legen, zwei zusammengeklebte Kartons verwenden, um den Buggy breiter zu machen oder die Radabdeckungen mit Totenkopf und gekreuzten Knochen zu stylen? Diese und andere Ideen sind möglich und auf der Webseite von Planet JUNKO findest du noch weitere Anleitungen, falls du und deine Kleenen doch einmal nicht weiter wisst.

Verpackungsmüll
Bei Planet JUNKO findest du weitere Anleitungen und auch Comics
JUNKO Epic Cereal Box

Wer Cornflakes oder Müsli isst, für den ist die JUNKO Epic Cereal Box der perfekte Einstieg in die Welt der Kunstwerke aus Verpackungsmüll. In dem Set gibt es neben 30 Zauberecken ein 40seitiges Buch mit mehr als 20 tollen Ideen für die Wiederverwertung von Verpackungen. Mit Hilfe von dem farbenfrohen Buch können Kinder kreative Spielzeuge basteln: einen Dinosaurier, Puppenmöbel, verrückte Autos, eine Vampirfledermaus, einen Weltraumhelm, ein Haus, jahreszeitliche Dekorationen, Papierdarts und sogar ein Einhorn. Auf der Webseite von Planet JUNKO gibt es übrigens auch noch passende Comics.

Verpackungsmüll
Zu Weihnachten können schmucke Sterne gebastelt werden

Über Planet JUNKO

Planet Junko ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Kent (Großbritannien). JUNKO entstand, als der Grafikdesigner Pete Rope mit seinen Kindern ein Schrottauto aus einem Saftkarton basteln wollte und er nichts hatte, womit er funktionierende Räder hätte bauen können. Er wollte, dass die Räder an allen Formen und Arten von Verpackungsmüll, Schrott, Kisten, Flaschen und Kartons befestigt werden können, die biegsam, flach und gekrümmt sein können und leicht wiederverwendbar sind. Nach ausgiebigen Tests wurden der Rahmen, die Räder und die wiederverwendbaren Befestigungen entwickelt, mit denen sich alle Arten von Schrott schnell und weitgehend ohne Klebeband und Klebstoff zusammenfügen lassen, so dass Kinder gleichzeitig experimentieren, lernen und kreativ sein können. Zusätzlich ist das Anliegen von Planet JUNKO, Marken und Verbraucher für das Ausmaß des Umweltproblems zu sensibilisieren. “Wir glauben, dass es für unsere Zukunft wichtig ist, kreativ über Abfälle nachzudenken… und es ist ein tolles Gefühl für Kinder, aus nichts etwas zu machen, was sie sich vorstellen können! Wir sind das perfekte Spielzeug, um das ganze Chaos von Heilig Abend wiederzuverwenden!” sagt Pete.

In einem Video kannst du dir ein besseres Bild über die Handhabung der JUNKO Elemente machen:

Und ich finde, da hatte er eine hervorragende Idee. Auch bei mir werden Sets von Planet JUNKO unterm Baum liegen und ich bin schon gespannt, was aus den Ganzen Geschenkverpackungen alles Zauberhaftes entsteht.

Anna

Dieser Artikel enthält Werbung, Bild- und Textquelle: Havana Orange GmbH, Preise und Verfügbarkeit: Das Planet JUNKO Core ZOOMER! Set ist seit September 2021 online und im Fachhandel erhältlich. Der empfohlene VK liegt bei 34,99. EUR, Der empfohlene VK für die JUNKO Epic Cereal Box liegt bei 16,99. EUR, erhältlich seit Oktober 2021. Preise ohne Gewähr, für diesen Artikel wurden mir Pressemuster zur Verfügung gestellt