Geschenketipp #2 – Aufklärung, Mut zum Blut und viel Body Positivity

Body Positivity bedeutet für mich nicht nur, die Abschaffung unrealistischer und diskriminierender Schönheitsideale zu unterstützen. Für mich geht die Bedeutung, sich nicht für seinen Körper zu schämen auch damit einher, sich nicht dafür zu schämen, was dieses Wunderwerk produziert. Dein Körper erschafft Leben – und damit meine ich nicht nur die Frauen, denn Männer müssen auch ihren Teil dazu beisteuern.

Bei meinem heutigen Geschenketipp soll es um einen Teil der Body Positivity Bewegung gehen und das könnte man als Anti- Period Shaming bezeichnen. Also dem weit verbreiteten Schamgefühl über die eigene Periodenblutung entgegenzuwirken, beziehungsweise die Angst davor, wegen der Menstruation beschämt zu werden verlieren zu können (oder gar nicht erst aufkommen zu lassen). Und dazu möchte ich dir zwei von vielen tollen Dingen vorstellen, die einerseits liebevoll aufklären, andererseits bei der ersten Periodenblutung hilfreich und offen unterstützen.

Mut zum Blut

Mut zum Blut ist das inklusive Handbuch zum Thema Menstruation aus dem –>Verlag Zuckersüß. Die Expertin Chella Quint beantwortet alle Fragen rund um die Periode: Sie stellt Menstruationsprodukte vor, erklärt, was im Körper vor sich geht, und zeigt uns, wie wir, du, ich, er, sie, es, divers, positiv und ohne Scham mit der Periode umgehen können.

Aufklärung, Period
Mut zum Blut ist toll illustriert von Giovana Medeiros. Bildrechte: Zuckersüß Verlag

Der Verlag hat lange nach einem Buch gesucht, das das vermeintliche Tabu-Thema Menstruation auf positive, inklusive und unterhaltsame Weise vorstellt. Der Period Positive-Gründerin Chella Quint ist genau das gelungen: Mut zum Blut enttabuisiert die Periode und bestärkt Kinder und Jugendliche mit ihren Gedanken und Gefühlen zur Menstruation offen und ohne falsche Scham umzugehen. Mut zum Blut ist perfekt für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Ideal also für Grundschule und weiterführende Schule, oder eben auch als Geschenk.

Buchinformationen:
  • Illustriert von Giovana Medeiros
  • Übersetzt von Isabelle Brandstetter & Alexandra Jordan
  • Für Kinder ab 8 Jahren
  • 104 Seiten | Gebundene Ausgabe
  • ISBN 9783949315008
  • UVP: 24,90 €

Die Themen in dem reich bebilderten Buch drehen sich um den Blick in den Körper, um Periodenmanagement und natürlich darum, Schluss mit dem Tabu zu Machen. Wieso kriegen manche Menschen die Periode, und wann? Was geht im Körper vor sich und was hat das mit Hormonen zu tun? Welche Phasen hat ein Zyklus? All diese Fragen werden im ersten Teil des Buchs umfassend und leicht verständlich beantwortet. Im zweiten Teil, dem Periodenmanagement, gilt es Fragen zu klären wie etwa: Wie sieht die Periode aus und wie fühlt sie sich an? Welche Menstruationsprodukte gibt es und wie nachhaltig sind sie? Was mache ich bei Schmerzen, Flecken oder Gerüchen? Wie spreche ich mit Eltern oder Ärzt*innen darüber? und schließlich: Schluss mit dem Tabu! Welche Mythen wurden in den Medien und in der Geschichte über die Menstruation verbreitet und warum sind sie Quatsch? Hier lernst du, warum die Periode nichts ist, wofür es sich zu schämen gilt – für einen lockeren, entspannten, positiven Umgang mit der Menstruation.

Aufklärung, Period
In drei Parts wird offen über die Periode aufgeklärt. Bildrechte: Zuckersüß Verlag

Du siehst, also, dieses Buch liefert dir und deinen Kids umfassende Informationen rund um das Thema Menstruation und das altersgerecht, informativ, unterhaltsam und vor allem: periodpositive.

MYLILY First Period Kit

Wie unterstütze und begleite ich meine Tochter dabei, wenn sie ihre erste Periode bekommt? Vielleicht fragst du dich das auch. Das –>MYLILY First Period Kit ist dabei eine gute Unterstützung, denn es enthält Periodenprodukte, die den Einstieg in die erste Periode so einfach wie möglich machen. In einer schönen Box verpackt, ist es, wie ich finde, ein tolles Geschenk.

Das Set für die erste Periode soll Eltern in der Aufklärung für ihre Töchter rund um die Periode unterstützen und junge Menstruierende an die körperliche Veränderung heranführen, sowie mit den nötigen Periodenprodukten ausstatten. Denn wusstest du, dass nur knapp die Hälfte der 7-17 Jährigen (alle Geschlechter) wissen, was bei der ersten Periode eigentlich mit dem Körper passiert?

Aufklärung, Period
Das Set kommt in einer wunderschönen Box. Bildrechte: MYLILY

Das First Period Kit enthält unter anderem MYLILY Bio-Tampons und Slipeinlagen, ein Wärmekissen mit Bio-Weizen, einen Zykluskalender, einen Selbsterkundungs-Spiegel und ein Periodicle Magazin mit Fakten, Erfahrungsberichten und vielen Tipps und Hinweisen rund um die Periode. Die MYLILY Periodenprodukte bestehen aus 100% Bio-Baumwolle und sind frei von Chemikalien, Pestiziden, Duft- & Farbstoffen oder Mikroplastik und kostet 54,95€.

Ich möchte dir kurz noch das –>Unternehmen MYLILY vorstellen, denn hier lohnt es sich, zu unterstützen. Es ist ein Femcare Startup aus Hamburg, das mit viel Liebe nachhaltige und qualitativ hochwertige Frauenprodukte für jede Lebensphase entwickelt. Bei der Entwicklung der Produkte steht die ganzheitliche Betrachtung der Frauengesundheit & die Verwendung nachhaltiger Ressourcen im Mittelpunkt. Das Powerduo aus Juliane & Dennis möchte Frauen von der ersten Periode bis zur Menopause mit Produkten wie z.B. veganen Nahrungsergänzungsmitteln, Periodenunterwäsche oder Bio-Tees rundum versorgen. Denn jede Frau soll sich in ihrem Körper wohl und stark fühlen können – und das in allen Phasen des Lebens. Natürlich sind hier nicht nur Mädchen und Frauen angesprochen, auch alle anderen Geschlechter können hier etwas lernen und Tabus abbauen lernen (oder gar nicht erst ERlernen).

Ich weiß, …

Dass bei diesen Geschenketipps vielleicht einige meiner Leser*innen hier und da große Augen machen! Wie kann man denn so etwas unter den Tannenbaum legen oder in den Nikolausstiefel stecken? Natürlich, wenn du noch nicht so weit bist und die Aufklärung langsam angehen willst und musst, musst du gar nichts! Ich möchte nur meinen Teil dazu beitragen, Perioden Shaming und Body Shaming abzubauen und versuchen, so natürlich mit diesem Thema umzugehen, wie es es verdient hat.

Anna

Dieser Artikel enthält Werbung, Textquelle: Zuckersüß Verlag und MILILY, Beitragsbild: Tetiana bei istockphoto, Preise ohne Gewähr, das Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt