Schokoladen Magie und Abenteuer in der Finsternis – Neuheiten von arsEdition

Du bist auf der Suche nach neuem Lesestoff für deine Kids? Ich darf dir heute zwei zauberhafte Bücher voller Abenteuer aus dem Verlag arsEdition vorstellen.

Ein wenig romantisch, sehr abenteuerlich und auf jeden Fall mit viel Fantasie lassen Das Geheimnis der Schoko Magie und Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts Kinder ab 10 Jahre in andere Welten abtauchen.

Das Geheimnis der Schoko Magie

Schon mal etwas von Duftsehern gehört? Nicht? Na, dann findest du in diesem Buch die Erklärung – Nur der Duft von Schokolade lässt die 14 jährige Mila in die Zukunft sehen. Kaum hat das Mädchen ihre Fähigkeiten entdeckt, gerät sie auch schon in ein Abenteuer rund um den französischen Präsidenten und seinen verdammt süßen Sohn Louis, dem geheimnisvollen Zirkel der Duftseher und ihrer eigenen Vergangenheit.

Abenteuer
Der Einband macht Lust auf mehr! Mit golden glänzenden Prägungen und hübschen Türkistönen

Die Autorin –>Mareike Allnoch hat mit –>Das Geheimnis der Schoko Magie eine wunderbare Welt geschaffen, die von süßer Schokolade, Magie, Freundschaft und der ersten Schwärmerei geprägt ist. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und die Handlung ist spannend und abenteuerlich. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin auch wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt in die Geschichte einfließen lässt. Das Buch eignet sich perfekt für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren, die gerne in fantasievolle Welten eintauchen ohne dabei aber auf Zwerge, Gnome und Trolle treffen zu müssen (was meine Tochter persönlich nicht so gerne mag). Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und werden von kleinen, schönen Illustrationen von Frauke Schneider begleitet, die die Geschichte lebendiger machen. Besonders gelungen finde ich auch die schokoladigen Rezepte am Ende des Buches, wie etwa die Glasklare Glücksschokolade von Oma Leni – da wird man ja glatt selber zur Duftseherin:

  • 200 ml Milch
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1/2 Pck Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • Schlagsahne und Schokoraspel als Deko

Milch in einem Topf erwärmen. Kakaopulver, Zimt und Vanillezucker unterrühren und mit dem Schneebesen so lange verquirlen, bis die Milch zu kochen beginnt. Die heiße Trinkschokolade in deine Lieblingstasse füllen und nach Belieben mit Sahne und Streuseln verzieren. Genieße deine Glücksschokolade bei Regenwetter an deinem Lieblingsplatz mit einer Kuscheldecke! (Quelle: “Das Geheimnis der Schoko Magie”)

Insgesamt ist Schoko Magie ein tolles Kinderbuch für zwischendurch. Ich kann das Buch daher empfehlen und bin sicher, dass es bei jungen Leserinnen und Lesern für strahlende Augen sorgen wird.

  • Erschienen am 27.02.2023 im Verlag arsEdition
  • Ab 10 Jahren
  • Hardcover, 272 Seiten
  • ISBN: 978-3-8458-4833-4
  • Preis: 15 Euro

Die Chroniken von Lunis

–>Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts ist der packende Auftakt einer Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin –>Janelle McCurdy – das Buch nimmt dich mit auf ein spannendes Abenteuer durch eine mystische Welt und ist das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Abenteuer
Geheimnisvoll präsentiert sich das Buchcover. Und auch hier hat man Lust, direkt einzutauchen

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen … (Quelle: Klappentext “Die Croniken von Lunis. Wächterin des Lichts”)

Dieses Buch glänzt für mich vor allem mit dem starken weiblichen Charakter von Mia – sie erinnert mich stark an die weiblichen Charaktere in den Romanen von Kai Meyer und das finde ich sehr sympathisch! Ich bin gespant auf die beiden folgenden Teile der Chroniken von Lunis!

  • Erschienen am 30.01.2023 im Verlag arsEdition
  • Ab 10 Jahren
  • Hardcover, 352 Seiten
  • Übersetzt von: Elisabeth Schmalen
  • ISBN: 978-3-8458-5254-6
  • Preis: 17 Euro

Fantasy und Abenteuer auf verschiedene Arten

Das Wunderbare an Fantasyromanen ist, dass sie sowohl von schon genannten Feen und Elfen und Zwergen handeln können, aber auch von der Neuzeit, einem fiktiven Mittelalter, Superkräften oder subtilen Gaben – ich liebe Fantasy! Auch bei den beiden Büchern hier ist für Liebhaber von verschiedener Fantasyliteratur etwas dabei: eher niedlich romantisch mit etwas Drama? Oder doch wild, dunkel und mystisch? Such es dir aus!

Anna

Artikel enthält Werbung, Cover: arsEdition, Preise ohne Gewähr, die Bücher wurden mit als kostenfrei Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, Beitragsbild von Dollar Gill auf Unsplash