Vor viereinhalb Jahren begann meine Liebe zu einem ganz gewissen Porzellanhersteller. Damals schrieb ich nach einem Bloggetreffen über eine Teekanne mit Gesicht “Sie ist geradezu porzellangewordene Kindheitserinnerung und ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich sie mir anschaue und an die Schalen,  Tassen und Kännchen aus dem Disneyfilm Die Schöne und das Biest denken …

Damals war es die –>Kanne “Gut drauf, die mich verzaubert hat und tatsächlich kommen einem diese frech grinsenden Gesichter auf Tassen, Schalen, Schälchen und Co irgendwie bekannt vor. –>FIFTYEIGHT gibt es schon seit 1998 als Animationsfirma. Ihren Stil haben die Macher dann erst in einen kurzen Tassen Animationsfilm übertragen und schließlich entstanden 2007 in Zusammenarbeit mit der Manufaktur Hannes Wolf aus Weiden in der Oberpfalz die ersten richtigen Porzellantassen mit den charakteristischen Gesichtern. Mal schmollend, mal grinsend. Und das Sortiment wurde stetig erweitert. Ich könnte den Laden leerkaufen! Ob Eierbecher, große Schalen, kleine Schalen, Kännchen, Kannen, Teller oder Becher, alle haben diesen frischen frechen witzigen Stil und sind dabei wie ich finde trotzdem so edel gelungen, dass man damit die Kaffeetafel bestücken kann, wenn Schwiegermutter zu Besuch kommt.

Gewohnt witzig, fröhlich und mit ausgesprochen originellen Designs kamen vor Kurzem die Herbstneuheiten 2020 von FIFTYEIGHT Products daher. Und obwohl es beiden Schalen nicht all zu gut zu gehen scheint, musste ich schallend lachen, als ich diese kotzenden und schmollenden Porzellangefäße sah.

Kotzende Schalen?

FIFTYEIGHT traute sich also was und ergänzte die beliebte Serie des außergewöhnlichen Gesichtsporzellans um eine –>kotzende Schale. Das freche Motiv basiert auf einem vor Jahren erschienenen Xmas-Postkarten-Motiv des Labels. Immer wieder fragten Fans, ob dieser crazy Charakter auch in die TASSEN-Familie aufgenommen werden könnte. Nun ist aus der verrückten Idee mehr geworden.

Nach einigem Zögern machte sich der Hersteller an die Arbeit und musste dabei eine technische Herausforderung meistern: Die „Kotzende“ hat ein Loch in der Mitte, was das Brennen des Porzellans sehr anspruchsvoll macht. Doch ab Anfang November diesen Jahres kam diese freudig erwartete FIFTYEIGHT Products-Schale nun auf den Markt. So originell wurden Snacks wohl noch nie serviert: Die kleinen Leckereien kullern aus dem geöffneten Mund des Porzellangesichts in die Hände der Naschkatzen – und jeder bekommt etwas ab! Ich glaube, ich muss dich aber nicht darauf hinweisen, dass man Suppe besser nicht in diese Schalen füllt …

Schalen

Diese Schale kann aber auch nichts bei sich behalten, hihi

Ich persönlich finde, dass genau diese Schale ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für jemanden ist, der sich und andere nicht so bierernst nimmt, gerne lacht, es aber dennoch hochwertig mag. 1000ml Fassungsvermögen hat die schlecht gelaunte Schale, also hinein (oder hinaus?) mit Bonbons, Crackern, Obst und Co!

Weitere Infos zur Größe:

  • Größe Loch: breit 6 cm, hoch 2 cm
  • Höhe: 10 cm
  • Durchmesser: 19 cm
  • Gewicht: 901 g

Für deine Lieben, die es kleiner und niedlicher mögen ist vielleicht die zweite Schale, die ich dir hier vorstellen möchte etwas.

Die schmollende Kleine

Saures passt wahrlich nicht in diese niedliche –>Schmollende, sondern eher etwas so Süßes, wie sie selbst. Der Klassiker unter den Schalen von FIFTYEIGHT seit 2007 schmollt inzwischen nicht nur in weiß, sondern auch in Mattweiß, Hellgrün, Blau, mit Goldkante und innen Sand. Mit ihren 500ml Fassungsvermögen ideal geeignet für leckeres Müsli, wärmende Suppen, knackige Salate, herzhafte Pasta, bunte Süßigkeiten und vieles mehr.

Schalen

So süß befüllt und doch am schmollen … Hach, wie niedlich!

Weitere Infos:

  • Höhe: 10,7 cm
  • Durchmesser: 15,6 cm

Wer es dann doch nicht so frech mag, ist mit der –>Talent-Serie gut beraten. Hier werden Tassen mit den Abbildern großer Komponisten geschmückt. Ein weiterer Aktionsbereich findet sich in 58 Artbang, wo man hauseigene (und die von hauseigenen Freunden) Kunst aus Leinwand bewundern und auch erstehen kann.

Alle Tassen und Schalen von FIFTYEIGHT sind Spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet, bestehen aus Hartporzellan in bruchsicherer Hotelqualität, haben je nach Produkt einen geschliffenen Fuß und glasierten Mundrand und sind 100% Made in Germany. Ich persönlich freue mich immer, wenn mir meine Tasse, Kanne oder die Schalen vom Tisch entgegengrinsen … Oder auch entgegenkotzen. So viel Spaß muss sein!

Anna

Dieser Artikel enthält Werbung, Bild- und Textquelle: trendxpress.org, Preise: Kotzend: 29,15€, Schmollend: 18,42€, Preise ohne Gewähr, die Schalen wurden mir als Pressemuster kostenfrei zur Verfügung gestellt