Monat: Mai 2020

Buchrezension: BLV Ratgeber für Garten und Natur

Das Gartenjahr ist in vollem Gange. Dem tut auch Corona keinen Abbruch. Und auch andere Naturerlebnisse kann man ungestört genießen. Lust auf ein paar tolle Gärtnertipps, oder darauf zu wissen, welches Gewölle von welchem Tierchen stammt? Na, dann los! Raus in Garten und Natur! Der –>BLV bringt seit Jahrzehnten tolle Ratgeber in Sachen Garten, Natur, Sport und Gesundheit heraus und einige davon möchte ich Dir jetzt vorstellen. Der Verlag Als Bayerischer Landwirtschaftsverlag wurde das hier geht´s weiter

Mit Kilner zurück zu alten Haushaltstechniken

alte Haushaltstechniken

Was gibt es Besseres, als selbst hergestellte, selbst veredelte Lebensmittel? Alte Haushaltstechniken sind im Trend! Dazu zählt für mich sowohl Brot backen, sein Mehl selber mahlen, Wildpflanzen im Wald sammeln, als auch der kleine Selbstversorgergarten auf dem Fensterbrett, Räuchern, Wursten, das Fermentieren, oder auch Butter und Käse zu Hause in kleinem Stil herstellen. Alles das geht tatsächlich sehr gut in kleinem Rahmen und in der kleinsten Küche. Man benötigt natürlich ein paar Hilfsmittel hier geht´s weiter

Buchrezension: Eine Anleitung zur Selbstliebe – Liebe Deinen Körper

Selbstliebe

Wie sehr werden Menschen von ihrem Äußeren, ihrem Selbstbild und nicht zu letzt der vermeintlichen Wichtigkeit der Meinung anderer beeinflusst? Hat die Bildbearbeitung von Selfies bis zur Unkenntlichkeit etwas mit Selbstliebe zu tun? Ich würde behaupten nein. Wieso fällt es uns heutzutage so schwer, gnädig mit uns und unserem Körper zu sein? Oder war das schon immer so? Die Body Positivity Bewegung ist gut und richtig und auf der anderen Seite finden es viele Menschen befremdlich, Dellen, Pickel hier geht´s weiter

Umweltschutz mit Kindern – Tipps von Ravensburger

Umweltschutz

Das Thema Umweltschutz ist in aller Munde, in vielen (aber noch zu wenigen) Köpfen und wird leider immer noch viel zu schwach umgesetzt auf dieser Welt. Zukünftige Generationen, unsere Kleenen, für Umweltschutz zu sensibilisieren ist eine kleine Gratwanderung. Ich persönlich möchte zwar, dass meine Tochter weiß, welche Milch von glücklichen Kühen kommt und warum Bienen so enorm wichtig für uns sind, aber ich will ihr auch keine Angst machen, dass die Menschheit bald erstickt an ihrem ganzen hier geht´s weiter

Alche”mystisch”: GIN von RITZENHOFF

Gin

Etwa 5500 verschiedene Sorten Gin gibt es auf der Welt. Nicht ohne Grund ist Gin zu einem Lebensgefühl geworden. Dieses Lebensgefühl will anständig serviert werden. Wer also etwas von Gin versteht, trinkt seinen Bramble, Gin Fizz, Gimlet oder einen Gin Basil Smash nicht einfach aus schnöden Gläsern – der Kenner greift zu Gin-Gläsern. Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür liefert die neue Serie GIN von RITZENHOFF. Aber bevor ich Dir von diesen Kunstwerken vorschwärme, gibt es eine kleine Ginkunde. hier geht´s weiter