Schlau wie Sau und andere tierisch nachhaltige Bücher – CalmeMara Verlag

Bereits im März war ich zur Pressebörse EINBLICK in Hamburg eingeladen und habe dir auch schon einige Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, die ich dort durchstöbern durfte. Heute möchte ich dir ebenfalls ein Buch und einen Verlag vorstellen. Das Besondere daran? Irgendwie alles! Die Nachhaltigkeit, die Location, die Themen. Los geht´s.

Auf einem Hof in Bielefeld fing alles an. Die Liebe zu Tieren und der vorhandene Platz machten es möglich, einen Gnaden- und Begegnungshof zu etablieren – das –>Dorf Sentana. Hier finden alte, verlassene und verstoßene Tiere ein Zuhause. Als Begegnungshof bringt das Dorf Zwei- und Vierbeiner*innen in tiergestützten pädagogischen und therapeutischen Angeboten zusammen. Und hier ist die Idee entstanden, den –>CalmeMara Verlag zu gründen, dessen Heldinnen und Helden aus den Kinderbüchern im Dorf Sentana Unterschlupf gefunden haben.

Schlau wie Sau

So hat auch ein Schwein, nämlich das erste Tier auf dem Gnadenhof, zu dem Buch –>Schlau wie Sau inspiriert. Ein Sachbuch, das ohne erhobenen Zeigefinger zeigt, dass Nutztiere und Haustiere nur eines unterscheidet: die Wahrnehmung durch uns Menschen.

»Dummes Huhn« und »Dreckiges Schwein«? Von wegen! Hühner können in Sachen Intelligenz in vielen Bereichen mit Menschenaffen mithalten und Schweine sind reinliche Tiere, die bei ausreichendem Platz gründliche Körperpflege betreiben. In diesem Sachbuch nimmt Hund Toni Kinder mit in die erstaunliche Welt der sogenannten Nutztiere. Fantastische Fakten, unglaubliche Geschichten und allerlei Interessantes über Sozialleben, Intelligenz und Kommunikation begeistern für sieben faszinierende Tierarten. Ein Grund mehr, den eigenen Fleischkonsum aus Massentierhaltung gründlich zu überdenken! (ja, ich darf den Zeigefinger erheben).

Liebevoll geschrieben von Judith Alert (s freie Autorin, Tierflüsterin und Gemüsegärtnerin) und wunderschön illustriert von Lisa Rammensee (freischaffende Illustratorin und Grafikdesignerin).

Sau
Viele wissen gar nicht, wie schlau viele Tiere wirklich sind! Bildrechte: CalmeMara Verlag

Die Fakten auf einen Blick

  • ISBN: 978-3-948877-30-9
  • Autor*in: Judith Allert
  • Illustrator*in: Lisa Rammensee
  • Altersempfehlung: 5+
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsdatum: 17. März 2023
  • Seitenzahl: 65
  • Maße: 25 x 29 cm
  • Preis: 25 Euro

Der Verlag

Hier werden noch nicht lange tierisch schöne, nachhaltige Kinderbücher mit Herz verlegt, die unter anderem die ziemlich wahren Tiergeschichten vom Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana erzählen. Deshalb unterstützt auch jeder Kauf von CalmeMara Büchern den Hof mit seinen tierischen Bewohner*innen und sozialen Projekten. Die Bücher erzählen nicht nur vom Tierschutz, sondern unterstützen ihn auch. Alle Hardcover-Bücher sind vegan. Alle Bücher werden unter Einhaltung höchster Nachhaltigkeitsstandards in Deutschland und Österreich produziert. Inklusion ist ebenfalls wichtig; CalmeMara engagiert sich für Leseförderung, barrierefreie Bücher und arbeitet mit Sensitivity Reader*innen. Vielfalt ist hier Programm.

Noch ein Tipp von mir: Wenn du durch den Verlag stöberst, halte doch einmal nach dem Feel Good Manager Ausschau. Solch einen Kollegen hätte ich auch gerne (wieder) an meiner Seite!

Anna

Dieser Artikel enthält Werbung, die Preise sind ohne Gewähr, Text: eigene Recherche, sowie Pressetexte von CalmeMara, Beitragsbild: Foto von Matthieu Pétiard auf Unsplash , ein Rezensionsexemplar von Schlau wie Sau wurde mir kosten und bedingungslos zur Verfügung gestellt