Kindgerechte Künstlerwelten aus dem Dorling Kindersley Verlag

Interessiert sich dein Schatz für Kunst und Künstlerwelten? Dann habe ich hier genau das Richtige.Der Dorling Kindersley Verlag bringt wunderbare Sachbücher für Kinder heraus, mit denen auch die Kleenen gerne etwas dazulernen. Besonders begeistert war ich, als ich entdeckte, dass hier ein Buch über meinen Lieblingsmaler Monet erschienen ist. Und auch der japanischer Künstler Hokusai bekam seinen eigenen Band. Beide sind in der Reihe Große Kunstgeschichten erschienen.

Der DK Verlag

Die Dorling Kindersley Verlag GmbH, eingebettet in das renommierte Penguin Random House, ist ein bedeutender Bestandteil der Verlagslandschaft. Ihr facettenreiches Portfolio umfasst eine Fülle exquisiter Lexika und Ratgeber zu einem breiten Spektrum an Themen, darunter Mensch und Natur, Geschichte und Musik, Garten, Essen und Trinken, Fitness, Wellness und Partnerschaft, Eltern und Kind, Tiere, Hobby, Sport und Gesundheit, Reiseführer sowie Sach- und Spielbücher für Kinder.

Die Historie dieses Verlags ist geprägt von 25 Jahren beständigen Wachstums und mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreicher Lizenzgeschäfte in Deutschland. Mittlerweile beschäftigt der Verlag stolze 80 talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat sich zu einem führenden deutschen Ratgeberverlag entwickelt.

Der DK Verlag brilliert mit seinem einzigartigen Sachbuchstil, der weltweit Standards gesetzt hat. Dieser unverwechselbare Stil spiegelt sich in bahnbrechenden Bestsellern wie der Big Ideas-Reihe mit Titeln wie Das Psychologie-Buch und Das Mathematik-Buch wider. Auch opulente Bildbände wie Fauna – Wunderwelt der Tiere und Die Geschichte der Welt in Karten sowie innovative Familientitel wie Wundervolle Welt der Tiere tragen maßgeblich zum anhaltenden Erfolg bei.

Insbesondere im Bereich Kochbücher hat der Verlag mit deutschen Erstausgaben von Jamie Oliver und anderen Spitzenköchen Trends gesetzt. Erfolgreiche Reiseführerreihen prägen ebenfalls das Programm. Das umfangreiche Verlagsprogramm umfasst etwa 1.200 Titel, wobei jährlich über 200 Neuerscheinungen herausgebracht werden.

Ein kleiner Überblick in Bildern gefällig? Schau dir das Video an!

Claude Monet

Ein Jammer, dass ich noch nie in Claude Monets Garten in Frankreich war, doch das steht definitiv auf meiner Bucket List. Ich war schon sehr früh, im Alter von vielleicht 10 Jahren, fasziniert von den impressionistischen Bildern und hatte damals auch schon einige Bücher über den Künstler. Auch Poster zierten meine Kinderzimmerwand und meine bis heute liebsten Bilder sind Les coquelicots à Argenteuil und La Rue Montorgueil.

Monet
Vor allem für seine Seerosen war und ist Monet weltberühmt

Stell dir vor, du könntest die Welt durch die Augen von Claude Monet sehen! Mit seinem abwechslungsreichen Spiel aus Licht und Farben hat der französische Maler den Impressionismus ins Rollen gebracht. Aber wie wurde aus einem Mann wie Monet einer der größten Künstler aller Zeiten? –>Dieses Künstlerbuch lässt dich hautnah dabei sein, wenn der junge Monet schon in der Schule mit seinen Zeichentalenten alle umhaut. Von Karikaturen bis hin zu Landschaften in freier Natur – hier erfährst du alles! Bunte Illustrationen zeigen dir die wichtigsten Stationen seines Lebens und vermitteln Kunstwissen auf spielerische Art. Und als Bonus gibt’s noch Tipps, wie du Lichteffekte einfangen und mit verschiedenen Lichtverhältnissen rumexperimentieren kannst.

Und hey, auch wenn du normalerweise nicht so viel mit Museen am Hut hast – dieses Kunstbuch wurde zusammen mit dem Metropolitan Museum of Art (The MET) in New York erstellt! Es ist wie eine Zeitreise durch die Welt der großartigen Künstler:innen. Diesmal steht Claude Monet im Rampenlicht, und du kannst seine Lebensgeschichte und Werke auf super spannende Weise erleben. Ein absolutes Muss für alle kleinen Kunstliebhaber innen ab 8 Jahren!

Über die Autorin/Illustratorin: Susie Hodge ist Kunsthistorikerin, Künstlerin und mehrfach ausgezeichnete Autorin von mehr als 150 Büchern. Sie verfasst ebenso Artikel für Zeitschriften, Museen und Galerien und bietet Workshops und Vorlesungen für Schulen, Universitäten, Museen und Galerien auf der ganzen Welt an. Kim Ekdahl ist freischaffende Illustratorin mit Erfahrungen in der Spieleentwicklung. Sie lebt in Schweden.

Fakten zum Buch:
  • Verlag: DK Verlag – Kids
  • Autorin: Amy Guglielmo
  • Illustrationen: Ginnie Hsu
  • Titel: Große Kunstgeschichten. Claude Monet – Er sah die Welt in hellem Licht
  • ISBN: 978-3-8310-4454-2
  • 56 Seiten, 203 x 260 mm
  • Mit farbigen Illustrationen
  • Preis: € 12,95
  • Ab 8 Jahren

Hokusai

Er sah die Welt in einer Welle …” – was hat Hokusai inspiriert? Wa hat ihn geprägt? Und wie hat dies Einfluss auf die Art, wie er Kunst geschaffen hat, genommen? In –>diesem Buch erlebst du den japanischen Maler und Holzschnittkünstler Hokusai, der sich schon von klein auf dem Zeichnen widmete. Er trat eine Lehre als Holzschneider an und fertigte Illustrationen für Geschichten. Sein wohl berümtestes Werk ist Die große Welle vor Kanagawa.

Hokusai
Hokusai und seine “Welle”

Anschauliche Illustrationen bilden die verschiedenen Lebensstationen von Hokusai ab und machen sein wechselvolles Leben zugänglich für Kinder ab 8 Jahren. Eingestreut sind praktische Anregungen, wie etwa Zeichne ein Bild für einen Kalender, das die Jahreszeiten wiedergibt. Selbst etwas ausprobieren ist die Devise; dabei nähert ihr euch dem Künstler spielerisch an. Im Endteil des Buches gibt es Tipps, wie man Drucke mit selbst gemachten Stempeln herstellt.

Über die Autorin/Illustratorin: Susie Hodge ist Kunsthistorikerin, Künstlerin und mehrfach ausgezeichnete Autorin von mehr als 150 Büchern. Sie verfasst ebenso Artikel für Zeitschriften, Museen und Galerien und bietet Workshops und Vorlesungen für Schulen, Universitäten, Museen und Galerien auf der ganzen Welt an. Kim Ekdahl ist freischaffende Illustratorin mit Erfahrungen in der Spieleentwicklung. Sie lebt in Schweden.

Fakten zum Buch:
  • Verlag: DK Verlag – Kids
  • Autorin: Susie Hodge
  • Illustrationen: Kim Ekdahl
  • Titel: Große Kunstgeschichten. Hokusai – Er sah die Welt in einer Welle. Künstlerbiografie
  • ISBN: 978-3-8310-4455-9
  • 56 Seiten, 203 x 260 mm
  • Mit farbigen Illustrationen
  • Preis: € 12,95
  • Ab 8 Jahren

Komm mit und entdecke die große Kunst!

Anna

Dieser Artikel enthält Werbung, Textquelle: Pressetexte Dorling Kindersley Verlag und Selbstrecherche, Preise ohne Gewähr, Die beiden Titel wurden mir kostenfrei als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, Beiragsbild: Foto von Debby Hudson auf Unsplash