Roborock Zeo One – Ein smarter Waschtrockner als All-In-One Lösung

Roborock kennt man bisher von Saugrobotern voll smarter Technik unter dem Namen Xiaomi. Letztes Jahr hat sich das erst junge Unternehmen an die Sparte Waschtrockner getraut – und das mit großem Erfolg.

Das Unternehmen

–>Roborock ist ein Unternehmen, das sich der kontinuierlichen Innovation in der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Haushaltsrobotern in Form von Haushaltsreinigungsgeräten verschrieben hat, darunter kabellose Staubsauger, Nass-/Trockensauger und Saugroboter. Bei der Gestaltung jedes Produkts von Roborock steht einhergehend mit dem Firmenleitbild “Das Leben der Menschen mit einzigartigen Produkten verbessern” die Lösung realer Alltagsprobleme im Mittelpunkt, damit Roborock-Kunden ein besseres Leben führen können.

Seit 2014 erst ist Roborock am Markt und bereits jetzt erstreckt sich die Präsenz derzeit auf mehr als 140 Länder, darunter Deutschland, Frankreich, Spanien und die USA. Mit Büros in Peking, Shanghai, Shenzhen und Hongkong ist das Unternehmen an vier wichtigen Standorten vertreten, die jeweils verschiedene Funktionen erfüllen um der Vision “Das innovativste Unternehmen der Welt sein” immer näher zu kommen.

In Punkto Nachhaltigkeit denke ich bei einem Unternehmen aus China, wie wahrscheinlich viele andere unter uns, nicht gerade positiv. Aber es gibt wie immer auch Ausnahmen. Roborock als Unternehmen stellt für mich hier eine Art Grauzone dar; In Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie Arbeitsbedingungen gibt es einige Aspekte zu beachten:

  • Produktinnovation und Energieeffizienz: Roborock-Produkte sind darauf ausgelegt, die Reinigungseffizienz zu maximieren und gleichzeitig den Energieverbrauch zu minimieren. Dies kann dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern und Reinigungsmethoden, die möglicherweise mehr Energie verbrauchen
  • Materialauswahl und Recycling: Die Auswahl von Materialien in der Produktion kann einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt haben. Roborock bemüht sich um die Auswahl von Materialien, die umweltfreundlich sind und sich leicht recyceln lassen, um den ökologischen Fußabdruck ihrer Produkte zu minimieren
  • Zertifizierungen und Standards: Roborock könnte nach meinem Geschmack bestrebter sein, verschiedene Umwelt- und Qualitätsstandards einzuhalten und Zertifizierungen zu erlangen, die ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit und Umweltschutz belegen. Dies könnte beispielsweise ISO-Zertifizierungen oder Umweltzeichen wie das EU-Umweltzeichen sein
  • Arbeitsbedingungen: In Bezug auf Arbeitsbedingungen ist es wichtig zu beachten, dass Roborock in China ansässig ist, wo Arbeitsstandards und -gesetze möglicherweise unterschiedlich sind als in anderen Ländern. Unternehmen sind jedoch zunehmend bestrebt, international anerkannte Arbeitsstandards einzuhalten und sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter angemessene Arbeitsbedingungen und Entlohnung erhalten. “Obwohl wir ein Technologieunternehmen sind, stehen die Menschen bei uns an erster Stelle. Je besser wir den Nutzer kennen desto besser können wir uns an deren Bedürfnisse anpassen – und ihnen Arbeit ersparen. Dadurch kann jeder für sich flexibel und spontan herausfinden, was ihm wirklich gut tut.” (gefunden auf https://www.mediamarkt.de/de/brand/roborock)

Dennoch bleibt abzuwarten, wie Roborock seine Rolle in einer sich ständig verändernden Welt weiterentwickeln und an Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung wachsen wird.

Der Zeo One Waschtrocker

Wo fange ich nur an? Das Gerät hat so viele Funktionen und Innovationen, dass ich erst dachte, ich könne damit um mein Haus fliegen, wie Bibi Blocksberg. Aber nein, wir bleiben besser auf dem Boden der Tatsachen; Mit dem neuen Waschtrockner Zeo One holt man sich ein All-In-One Gerät ins Haus, welches im Endeffekt auch nicht komplizierter zu bedienen ist, als ein Kaffeevollautomat. Hat man sich erst an die Optik und an die Bedienung der App gewöhnt ist es ein Kinderspiel und sehr intuitiv.

Die Waschmaschine/Trockner-Kombi verfügt über viele Funktionen, die eine normale Waschmaschine nicht bieten kann. Der intelligente Zeo One vereinfacht den gesamten Waschvorgang und kann die Wäsche nicht nur waschen, sondern im gleichen Zug auch trocknen. Genau wie bei den intelligenten Saugrobotern kommt hier neuartige Technologie zum Einsatz, die den Alltag deutlich bequemer gestaltet. Was sind das für neuartige Technologien?

Zeo-Cycle™ Trocknungstechnolgie

Der Name Zeo leitet sich vom Gestein Zeolith ab, das hier als Trockenmittel zum Einsatz kommt. Es kann rund 40 % des Eigengewichts an Wasser aufnehmen und diente als Vorbild für die Entwicklung des Waschtrockners. Zeolith besitzt eine einzigartige Struktur mit starker Absorptionsfähigkeit. Die gesamte Oberfläche für die Wasserdampfabsorption misst 288.000 Quadratmeter, was dem 41.143-Fachen der eigenen Fläche entspricht. In Kombination mit einem starken Luftfluss wird dieser große Oberflächenbereich innerhalb einer Minute genutzt, um die Wäsche blitzschnell zu trocknen, ohne dass dazu Hitze erforderlich wäre.

Aus diesem Grund wurde der doppelte Luftzirkulationspfad entwickelt, der kontinuierlich zirkuliert, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen. Auf der anderen Seite trocknet er den Zeolith, um die Wasserabsorptionskapazität aufrechtzuerhalten. Das Material Zeolith ist im Inneren eingearbeitet und seine poröse Struktur sorgt dafür, dass das Wasser aus der Wäsche aufgenommen wird. Gleichzeitig wird etwas Wärme abgegeben, wodurch weniger Energie und nur geringe Temperaturen zum Trocknen benötigt werden.

smarter Roborock
Die Zeo-Cycle™ Trocknungstechnologie trocknet auch das feinste Wäschestück schonend. Bildrechte: Roborock

Für Wolle und Seide gibt es ein spezielles Programm mit einer Maximaltemperatur von 42 Grad, was eine echte Neuheit darstellt. Denn bisher werden diese empfindlichen Stoffe eigentlich nicht für die Maschinentrocknung empfohlen. Mit der Zeo One ist dies jedoch ab sofort möglich, denn das Trocknungssystem ist mit diesem Programm speziell für diese Materialien entwickelt worden. Während der Trocknungsphase sorgen spezielle NTC-Sensoren für eine kontinuierliche Temperaturanpassung – das geschieht etwa 100 Mal pro Sekunde.

LintClear™ Selbstreinigungssystem

Mit dem LintClear™ wird die Pflege des Waschtrockners zum Kinderspiel. Flusen und Wartung gehören damit der Vergangenheit an. Der Waschtrockner Testsieger sammelt die Flusen in einem Filter, der sich bei jedem Waschgang automatisch selbst reinigt. Eine manuelle Reinigung des Flusenfilters ist damit nicht mehr notwendig, was ic persönlich sehr erleichternd finde!

Roborock App Funktion

Eine App ist zwar nichts gänzlich neues, aber im Zusammenhang mit Wäschewaschen für mich doch etwas Innovatives. Die Funktionen und Möglichkeiten sind mit der App nur einen Fingertipp entfernt – egal wo man sich befindet. Denn die individuellen Einstellungen zu den Programmen, Benachrichtigungen und Zeitpläne lassen sich nicht nur über das große farbige Touch-Display steuern, sondern auch per App oder Smartwatch.

Der Waschtrockner verbindet sich dazu einfach mit dem eigenen WLAN und du kannst ihn bequem per App steuern. Die App liefert außerdem Informationen zum aktuellen Waschvorgang, der verbleibenden Zeit und zeigt eine Benachrichtigung auf dem Smartphone, wenn das Programm fertig ist. Hier ist auch noch hervorzuheben, dass durch die App die Programmvielfalt und Einstellungen, also jedes der 27 Programme sich individuell anpassen lässt. Beispielsweise lassen sich Wassertemperatur, Spülzeiten, Trockengrad oder Schleuder-Drehzahl für jeden Waschgang so einstellen, wie man möchte.

Unter den Programmen gibt es beispielsweise Eco 40-60, Baumwolle, Synthetik, Schnell, Anti-Allergen, Wolle, Bettwäsche, Air Refresh, Daunen, Desinfektion, Sport, Nacht, neue Kleidung, Hemden, Unterwäsche und mehr – damit hat man auch für das ungewöhnlichste Waschstück ein Waschprogram parat. Bevor man die Fernbedienungsfunktion benutzen kann, ist eine Freigabe an der Maschine selbst vorzunehmen. Das zeigt sich in meinem Video zum Waschen und Trocknen von Daunentextilien (in meinem Fall mein Schlafsack).

Eine weitere praktische Funktion sind die Zeitpläne. Über den XXL-Touchscreen oder die App lässt sich die Zeit festlegen, zu der gewaschen werden soll. Die Reinigung kann also automatisch außerhalb der Spitzenzeiten erfolgen, um die Kosten für Elektrizität zu senken. Die Waschgänge können bis zu 24 Stunden im Voraus geplant werden.

Automatische Waschmittel- und Weichspülerdosierung

Während man bei einer herkömmlichen Waschmaschine jedes Mal Waschpulver und Weichspüler hinzugeben muss, verfügt dieser Waschtrockner über eine intelligente Waschmitteldosierung. Im durchschnittlichen Betrieb der Zeo One muss etwa alle 30 Tage neues Waschmittel und Weichspüler hinzugegeben werden. Der Tank für Waschmittel ist 580ml groß, während der Behälter für Weichspüler 420ml groß ist. Einmal aufgefüllt, entscheidet der Waschtrockner bei jedem Waschgang anhand seiner Sensoren selbst, wie viel Waschmittel und Weichspüler er zur Wäsche gibt. Die Dosierung erfolgt somit ganz automatisch, ohne, dass man sich weiter Gedanken um das Waschpulver machen muss. Natürlich lässt sich die Dosierung bei Bedarf auch über das Display oder per App genau steuern und anpassen.

smarter Roborock
Die automatische Waschmitteldosierung – einmal füllen und für gut einen Monat ist Ruhe

Weitere Funktionen und technische Details

  • Spart Zeit und Energie
    Die Roborock Zeo One passt je nach Gewicht automatisch die Wassermenge und Trocknungsdauer an So wird deine Wäsche sauber und trocken und du sparst gleichzeitig Energie und Zeit
  • DD-Motor für mehr Leistung Die Roborock Zeo One verfügt über einen DD-Motor, der für eine verbesserte Waschleistung und hervorragende Ergebnisse sorgt.
  • Große Kapazität Mit 10 kg Waschmaschine und 6 kg Wäschetrockner bietet sie auch genug Kapazität für größere Waschladungen. Die Zeo One findet problemlos Platz, egal ob freistehend oder integriert z.B. in deiner Küchenzeile
  • Programme: Über 27 Programme, um die Wäsche zu waschen und zu trocknen. Dabei handelt es sich um smarte Programme, die sich der Wäsche bei jedem Waschgang anpassen. Abgesehen von den grundlegenden Programmen verfügt der Waschtrockner über Sensoren, die die Wäsche und deren Gewicht analysieren und den Wasser- und Energieverbrauch entsprechend regulieren
  • Bauform: freistehend
  • Schleuderdrehzahl: Variabel,1400-1200-1000-800-400-kein Schleudern-Spülstopp
  • Knitterschutz: Ja
  • Temperaturbereich: 20, 40 60 90 Grad
  • Schallleistung Schleudern: 70 dB
  • Sicherheitsmerkmale: Kindersicherung
  • Abmessungen (B/H/T): 595 mm x 850 mm x 660 mm
  • Dosierungsautomatik: Ja
  • Startzeitvorwahl: Ja, bis zu 24 Stunden
  • Beladungserkennung: Ja
  • Restzeitanzeige: Ja
  • Farbvarianten: Weiß und Anthrazit
  • Gewicht: 83 Kilo
  • Preis: ca 1300 Euro
  • ->Hier findest du ausführliche Informationen, Bilder und weitere Videos

Die Vorteile eines Waschtrockners

Ein Waschtrockner kombiniert Waschmaschine und Trockner in einem Gerät. Nachdem du die Wäsche gewaschen hast, kannst du sie anschließend in derselben Maschine trocknen. Aus dem Konzept des Waschtrockners ergeben sich zwei entscheidende Vorteile: Es spart dir Platz und Zeit und im Fall des Zeo One wird keine Abluft produziert;

Platzsparend
Es ist ganz offensichtlich, dass ein Waschtrockner platzsparender ist, als eine herkömmliche Waschmaschine und ein Trockner. Denn statt zwei Geräte zu verwenden, benötigst du nur noch eines. Aber auch ohne einen Trockner im Haushalt ist ein Waschtrockner platzsparender, da du keinen Wäscheständer mehr benötigst. Mit dem Zeo One können sogar Wolle, Seide und Leinen getrocknet werden.

Zeit und Bequemlichkeit
Mit einem Waschtrockner musst du die Wäsche nicht mehr von der Waschmaschine in den Trockner packen. Und auch das Aufhängen der Wäsche auf einer Wäscheleine fällt komplett weg und spart auf lange Sicht wirklich viel Zeit. Zudem wird die Wäsche in einer Waschmaschine mit Trocknerfunktion in einem Durchgang gewaschen und getrocknet. Der Trocknungsvorgang geht hier besonders schnell, da eine neuartige Technologie mit Zeolith zum Einsatz kommt, die besonders schonend und schnell ist.

Mein Fazit:

Ja, das ist scho ein echter Knaller, den ich da nun im Keller stehen habe. Trotz eines holprigen Starts, der aber sehr schnell durch die Lieferung eines Ersatzgerätes behoben wurde, aber dennoch die Überschwemmung meines Kellers zur Folge hatte (daran war aber das Transportunternehmen Hermes schuld, durch dessen Liefer- und Aufbauservice das ganze Gerät und einige meiner Sachen beschädigt wurden).

Ich bin total zufrieden mit dem Roborock Zeo One! Es ist spannend, neue Programme auszuprobieren und einfach alles in die Trommel werfen zu können, was man früher mit Hand waschen musste. Die beleuchtete Trommel gefällt mir sehr gut, sowie die neuen Technologien, die ich oben genannt habe. Besonders überrascht war ich vom Wasch- und Trocknungsergebnis meines Daunenschlafsacks. Den habe ich bestimmt schon zehn Jahre und immer war es ein großer Aufwand, ihn sauber zu bekommen. Jetzt ist er wie neu durch das Waschtrocknen mit Roborock. Egal ob Sneaker, Legosteine oder die Seidenbluse – bisher bekommt der Zeo One alles hin und das in einer annehmbaren Zeit.

Besonders achtsam musst du allerdings mit dem Beladen der Trommel umgehen, da die Kapazität für Waschen und Trocknen unterschiedlich ist. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ales in Allem hast du mit dem Waschtrockner von Roborock ein Gerät, was Platz, Zeit, Nerven spart und zusätzlich wirklich gut zu deiner Wäsche ist.

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Rechte Beitragsbild und Video der LintClear™ Funktion: Roborock, weitere Videos auf meinem Youtube Kanal, Preise ohne Gewähr, das Gerät wurde mir in Zusammenarbeit mit rtfm PR kostenfrei für einen Produktreview zur Verfügung gestellt