TrendXPress Pressday – dieses Mal virtuell

Kurz vor Ostern standen, ob Pandemie oder nicht, die neues Trends für den Sommer in den Startlöchern und wollten präsentiert werden. Glücklicherweise ist man in dieser Branche schon etwas weiter, als das Kulturministerium und die Schulen in Sachen digital learning. So trug es sich zu, dass sich Vertreter aus der bunten Welt von Living, Dining, Food und Gifts, Blogger, Journalisten und andere Medienmacher auf dem ersten virtuellen Pressday von TrendXpress tummelten.

TrendXPRESS

Als Plattform für Unternehmen und Journalisten verbreitet –>TrendXPRESS aktuelle Meldungen von Unternehmen aus den Bereichen Design, Lifestyle, Geschenke, Living, Dining und Food. Dabei wird besonderer Wert auf die Auswahl von hochwertigen Marken gelegt. Aus Sicht der Firmen ist das Portal die ideale Ergänzung zur klassischen Pressearbeit, denn es unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der weitreichenden online-Verbreitung von Pressemitteilungen. TrendXPRESS erreicht rund 5.000 Journalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Journalisten und Blogger können wiederum wertvolle Informationen und neueste Trends auf ihren Kanälen verarbeiten und weiterverbreiten.

Pressday
Eine Draufsicht der einzelnen Unternehmen

Living, Dining, Food und Gifts auf dem Pressday

Aus diesen Bereichen werden auf einem Pressday die neuesten Trends vorgestellt. Eine Welt voll farbenfroher Dinge, die das Leben schöner machen. Auf viele Unternehmen und bekannte Gesichter habe ich mich wie immer sehr gefreut und natürlich auch darauf, mir unbekannte Marken zu entdecken. Nicht zuletzt, da mir diese Form von Pressetag noch nicht bekannt war und ich neugieirg war, wie nun solche Gespräche mit den Firmenvertretern ablaufen würden. Also ab in den virtuellen Raum. Besser gesagt: Ab in die viertuellen Räume, denn es waren insgesamt drei, in denen die verschiedenen Unternehmen sich und ihre neuesten Produkte präsentieren konnten. Aus der Vogelperspektive und per Mausklick konnte man von Raum zu Raum huschen und sich in Gespräche einklinken oder gänzlich neue beginnen. Mittels Kamera wurde man dann live zusammengeschaltet. Ich persönlich hatte sehr viel Freude daran und habe viel gelacht und mich sehr gut unterhalten. Und nun wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Entdecken und Stöbern durch die Marken und neuesten Trends, ich habe sie dir nämlich übersichtlich aufgelistet.

A-G
  • –>AdHoc – Seit der Firmengründung 1995 entwickelt und gestaltet das AdHoc-Team nach dem Grundsatz „Für die Zeit gemacht“. Inspiriert vom klassischen Entwicklungsgrundsatz „Design follows function“ entstehen Produkte für die Küchen- und Tischkultur mit einer guten Portion „Mehr“: mehr solide Funktion, mehr Ästhetik, mehr Qualität – mehr Wert. Die AdHoc-Produkte sind durchdacht, faszinieren durch ihre geradlinige Eleganz und sollen dem Anwender einfach Freude bereiten.
  • –>alfi – 1914 als Aluminiumfabrik Fischbach gegründet, entwickelte sich alfi zum Hersteller von Premium-Isoliergefäßen. alfi bietet höchste Qualität und ein auf Design, Innovation und Funktion basierendes Sortiment, das von Klassikern angeführt wird und mit entsprechenden Trinkflaschen auf den Bereich Outdoor erweitert wurde.
  • –>Ambiente Europe B.V. – Seit 25 Jahren schon hat sich Ambiente Europe auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger und harmonischer Tischdekoration spezialisiert. Auf in den Design Offices macht Ambiente immer eine gute Figur.
  • –>Berndes – Dieses Jahr feiert das Traditionsunternehmen die 100 Jahre! Als Heinrich Berndes 1921 seine ersten Küchenwerkzeuge entwarf, begann eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Kulinarik. Angetrieben durch die unterschiedlichsten Ansprüche aus Hobby- und Profiküche. Inspiriert durch die Essgewohnheiten und Kochtrends der einzelnen Jahrzehnte. Motiviert durch den Anspruch, solides Werkzeug für eine der schönsten Beschäftigungen der Welt zu entwickeln. Unermüdlich hat BERNDES in den vergangenen 100 Jahren an der Weiterentwicklung von Kochgeschirr gearbeitet. Nach zahlreichen Experimenten mit Beschichtungen in den 1950er- Jahren konnte BERNDES schließlich 1976 den Markt für Kochgeschirr revolutionieren: das erste antihaftversiegelte Aluguss-Kochgeschirr war geboren und damit ein Klassiker, die BONANZA®-Pfanne mit ihrem charakteristischem Holzstiel. Seit 2019 wird das Aluminiumkochgeschirr aus 100% recycelten Getränkedosen hergestellt und auch nachhaltige Versiegelungen aus Quarz sind konsequente Weiterentwicklungen des Unternehmens hin zur mehr Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung.
  • –>betty bossi – Die bekannte schweizer Marke sorgt mit Farbe und einem etwas anderem Design für Abwechslung in der Küche. Die fröhlich bunten Küchenhelfer sind durchdacht und praktisch!
  • –>Chroma Professional Cnives mit Mirko Reeh – Seit über 30 Jahren importiert und vertreibt Chroma Messer hochwertige japanische Küchenmesser und das passende Zubehör. Zu den Produkten zählen unter anderen Ganzstahlmesser, handgefertigte japanische Küchenmesser und Messer mit echter Damaszenerklinge. Die Produkte überzeugen sowohl ambitionierte Hobbyköche, als auch Spitzenköche wie zum Beispiel Mirko Reeh. Der TV-Koch und Inhaber der Firma war ebenfalls wieder auf dem Pressday anwesend.
  • –>Dr. Oetker Küchenhelfer – Dr. Oetker steht für Backen und Kochen mit Gelingsicherheit – das gilt natürlich auch für die Dr. Oetker Backformen und Küchenhelfer. Höchste Qualität in Material und Verarbeitung, hervorragende Funktionalität und besondere Verlässlichkeit zeichnen die Premium Produkte aus.
  • –>Fackelmann – Die Fackelmann GmbH & Co. KG aus Hersbruck nordöstlich von Nürnberg zählt weltweit zu den führenden Unternehmen für Küchen- und Haushaltshelfer und Backformen, so auch für die Dr. Oetker Küchenhelfer.
  • –>Fink Living – Exklusive Wohnaccessoires zu offerieren, die die individuelle Note des Ambientes unterstreichen und eine Atmosphäre kreieren, in der sich jeder wohl fühlt; Das hat sich Fink Living zur Aufgabe gemacht. Für schöne Sommerabende hält Fink Living edelste Dekoration parat, zum Beispiel wunderschöne Edelstahl-Laternen.
  • –>finum – Die Hamburger Marke finum hat sich der Entwicklung und Herstellung von Filtern und Accessoires für die manuelle Zubereitung von Tee, Kaffee und Gewürzen verschrieben – für mehr Geschmack und einen schonenden Umgang mit den Ressourcen unserer Natur. Leider kam ich zeitlich nicht dazu, die interessanten Neuigkeiten der Hamburger kennenzulernen.
  • –>FROHSTOFF – In der Hamburger Textildruck Manufaktur designt und veredelt Frohstoff seit dem Jahr 2002 unverwechselbare Frohstoff-Siebdruck-Produkte in liebevoller Handarbeit, vom Unikat bis hin zur Kleinserie oder in individueller Anfertigung. Verarbeitet werden ausschließlich nachhaltige Materialien. Auch ich darf schon ein Küchenhandtuch dieser Marke mein Eigen nennen und liebe den Stil!
  • –>GEFU – Gegründet 1943 hat GEFU sich inzwischen erfolgreich den Schritt zum Anbieter edler und zugleich praktischer Designobjekte für die moderne Küche geschafft.
  • –>Gmundner Keramik – Die herrlich klare Linie von Gmundner hat es mir einfach angetan. Auf meinem Blog durfte ich dir schon –>das eine oder andere Stück zeigen und auch auf dem Pressday hielt die Keramikmanufaktur Schönes bereit. Leider konnte ich mich auch hier nicht persönlich austauschen, da meine Zeit einfach zu knapp war. Mit ca. 130 Beschäftigten, davon 40 Malerinnen und ein Maler, ist Gmundner Keramik die größte Keramikmanufaktur in Mitteleuropa.
  • –>Goebel – Bei Goebel trifft Tradition auf höchste Ansprüche der kunsthandwerklichen Fertigung. Die international erfolgreiche Firma arbeitet eng mit Künstlern und Designern, zusammen; hier auf dem Pressday wurden beispielsweise Designs von –>Rosina Wachtmeister (deren poetische Katzenkunst auch mich schon verzaubert und in verschiedenen Situationen begleitet hat) präsentiert und auch die edle –>Artis Orbis Linie. So entstehen ganz besondere Objekte aus Porzellan, Glas oder anderen Materialien. Jedes ein individuelles handgefertigtes Meisterstück, unverwechselbar und einzigartig.
Pressday
Pfannen von Berndes aus recycelten Dosen, top!

H-L

  • –>höfats – Schon lange faszinieren mich kleinen Zündelgnom die Produkte des jungen Allgäuer Design-Unternehmens, denn hier wird rund um das Thema offenes Feuer entwickelt und vertrieben. Das Sortiment umfasst Feuerkörbe, Feuerschalen, Grills, Windlichter und weitere Produkte, die die Zeit draußen am Feuer schöner machen. Seit der Gründung im Jahr 2015 wurde höfats mit über 35 renommierten Designpreisen ausgezeichnet.
  • –>koziol – Die Marke koziol steht für Design mit gutem Gewissen, denn seit 1927 produziert das Unternehmen ausschließlich in Deutschland zu fairen und nachhaltigen Bedingungen für Mensch und Umwelt. Auch hier habe ich im Dezember 2019 –>etwas geschrieben. Momentan fasziniert mich besonders der neue Trinkbecher Aroma To Go XL.
  • –>Le Creuset – Kochgeschirr mit Kultstatus – Seit über 90 Jahren inspiriert Le Creuset Menschen und entfacht die Leidenschaft fürs Kochen. Vom Original-Kochgeschirr aus emailliertem Gusseisen bis hin zu Steinzeug, Edelstahl, Silikon & Co. – das Sortiment der französischen Premiummarke umfasst heute Produkte aus unterschiedlichen Materialien und Kategorien und, was ich besonders schön finde, in tollen Farben.

Pressday
Der XL Trinkbecher von koziol hilft dabei, das Trinken nicht zu vergessen
Pressday
Die wunderschöne Eiffelturm Serie von Le Creuset. Vive la France!

M-P
  • –>mastrad – Seit mehr als 25 Jahren setzt mastrad auf Innovationen und entwickelt Küchenartikel im Geiste der Zeit. Pfiffige, fröhlich und einzigartig designte Küchenhelfer, die heute ein Muss sind und die Profi- und Hobbyköche gleichermaßen erfreuen. Für die (wahrscheinlich leider sehr überschaubare oder online stattfindende) Sommerparty hält mastrad bunte Glasmarker und knallige Eisportionierer parat.
  • –>Mepal – Mepal bietet vielfältige Aufbewahrungslösungen für Lebensmittel im Haushalt, Produkte für das Essen und Trinken unterwegs sowie Geschirrserien für draußen und drinnen. Auch hier findest Du einen –>Bericht auf meinem Blog. Besonders pfiffig finde ich die neue Trinklernserie Mio Miffy und die neuen eckigen Cirqula Dosen.
  • –>Novis – Die Schweizer Qualitätsmarke Novis entwickelt hochwertige und langlebige Küchengeräte mit stilvoll-modernem Design. Dabei setzt sie auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Funktionalität. Für den Frühling bringt die Marke neue Wasserkocher und Toaster in eleganten glänzenden weißen Metallgehäuse heraus.
  • –>PHILIPPI – Typisch für PHILIPPI sind zeitlose Accessoires und Formen aus Edelstahl für Wohnen, Lifestyle und Geschenke mit hohem Design-Anspruch und Funktionalität. Mich faszinierte die Laterne Lucia: Als Influencer endlos romantischer Abende hängen die beiden unterschiedlich wohlgeformten Glaskörper am liebsten im Set ab. Vollkommen wachsfrei, betrieben mit zwei AAA-Batterien, ist ihr warmes LED-Licht drinnen wie draußen ein willkommener Begleiter durch laue Nächte.
  • –>Profino – Das Unternehmen vereint unter sich verschiedene interessante Marken, welche ich teilweise auch schon hier auf meinem Blog vorstellen durfte. Darunter sind –>aladdin, –>black&blum, –>Cuisipro, –>Honeyware, –>Kilner, –>Price&Kensington, –>Mason Cash und –>Typhoon. Damit bietet Profino eine neue und einzigartige Mischung bester Marken rund um Lifestyle, Urban Living, Mobilität und nachhaltiger, gesunder Lebensführung, sowie Küche und gedeckter Tisch.
Pressday
Lucia von Philippi bringt warmes Licht ins Dunkel
Q-Z
  • –>räder – Eigenes Design, organische Formen, Trend setzende Ideen, natürliche Materialien und klassische Farben; das ist das, was räder ausmacht. Von Porzellan über Karten, Tücher, Kissen und Lichttüten. Neu bei räder: Zuckersüßes Porzellan für die Kleinsten. Tassen mit süßen Reliefs, die gut in Kinderhänden liegen, kleine Schüsseln mit Prägungen, in denen der Rest der Suppe ein hübsches Motiv bildet und Teller, die man gern mit leckeren Naschereien befüllt.
  • –>RIESS – Die Marke RIESS steht für hochwertiges Kochgeschirr aus Emaille und damit für aromaneutrales, energiesparendes und gesundes Kochen, Backen und Aufbewahren. Seit 1922 emailliert das traditionsreiche österreichische Familienunternehmen Kochgeschirr, in vielen Farben und Designs. Die RIESS-Produkte werden liebevoll in Handarbeit gefertigt und dank eigener Wasserkraft CO2-neutral hergestellt. Besonders angetan hat es mir die klassisch weiße Emailleserie. Einfach schön!
  • –>Robbe&Berking – Stilreines Design und höchste handwerkliche Verarbeitungsqualität kennzeichnen seit 147 Jahren die Kollektion der deutschen Silbermanufaktur Robbe&Berking. Unverändert gilt auch für die heutige fünfte Generation der Leitsatz des Gründers: „Andere mögen es billiger machen, aber niemand darf besser sein als wir“. Die derzeitige Neuheit, um stilvoll den Caipi auf der Terrasse zu schlürfen? Kommt mit der silbernen Barcollection Belvedere und dem passenden Barwagen.
  • –>Salt&Pepper – Modetrends setzten sich auf dem Markt nicht wirklich durch, auch wenn dies sehr inspirierend sein kann. Deshalb vereint Salt&Pepper die Modetrends in einer Wohn- und Geschirrmarke und wurde 2001 zu einer internationalen Marke mit Logistik-Hubs in Australien und Europa. Mit der derzeitigen Kollektion Studio Urban der Marke S|P Collection by Salt&Pepper trifft das Unternehmen bei mir genau ins Schwarze. Steingut in Kreide- und Sandtönen sind einfach mein Ding!
  • –>STÄDTER – Seit über 40 Jahren ist das Familienunternehmen Städter in der bunten Welt des Backens tätig. Mit inzwischen über 1.100 verschiedenen Ausstechförmchen hat Städter eine riesige Auswahl an Motiven für jeden Anlass zu bieten. Immer wieder schön finde ich neben den vielfältigen Teigausstechern für Kinder auch die Bio Streudekore.
  • –>Thermos – The one and only and original. Jedenfalls für mich ist die Marke mehr als ein Klassiker: Mit Thermos wurde 1904 nicht nur ein markanter Name, sondern ein Synonym für ein einzigartiges Isolier-Prinzip geschaffen. Thermos-Gefäße sind robuste Begleiter für die zuverlässig temperierte und uneingeschränkt transportable Verpflegung. Ob Becher, Kanne, Speisengefäß – ich liebe das Design und ich liebe die Funktionalität!

Pressday
Feines Porzellan kindgerecht dekoriert. Von räder
Pressday
Das klassisch weiße Emaillegeschirr von RIESS hat es mir angetan
Pressday
Das ist etwas Reelles: Steingut von Salt&Pepper
Pressday
Schick in knalligem Cranberry Red: Der Stainless King Can Cooler von Thermos

Schwere Entscheidung

Du siehst schon, so viel Neues! Und wofür entscheidet man sich bei so vielen schönen Dingen? Ich denke, es ist wie immer für jeden Geschmack und jede Situation etwas dabei und freue mich schon auf das nächste Mal!

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Bild- und Textquelle: TrendXPRESS