Buchrezension: Zauberhafte Landhaus Gärten

Wenn ich an einen Landhausgarten denke, habe ich Bilder von wilder aber in vage Bahnen gelenkter Natur im Kopf, Streuobstwiesen, Nutzgärten, Karottenbeete vor Kräuter überwucherten Arealen und Komposthaufen mit Hähnen drauf. Eine schlafende Katze auf der sonnigen Wildblumenwiese … Schauen wir mal, ob das Buch Zauberhafte Landhaus Gärten von Andrea Christmann meine Vorstellungen bestätigt.

Landhaus
Bildquelle: Randomhouse

Gestaltung von Landhaus Gärten

Blättert man den ratgebenden Bildband grob durch, erblickt man schon zauberhafte Ideen, wie ein Landhausgarten in verschiedenen Größen und Standorten aussehen kann. Eingehender Betrachtet, untergliedert das Buch sich in 4 Hauptkapitel: Gestaltungselemente, Gartenprotraits, Zierpflanzen und Nutzpflanzen. Im Anhang findet man Adressen und Bezugsquellen. Alles auf 159 Seiten in Hardcover geschlagen.

Landhaus
Aus dem Buch abfotografiert: Eine zauberhafte kleine Gestaltungsidee

Schön finde ich gerade im ersten Teil die kurzen und knackigen Tipps zu den einzelnen Gestaltungsmöglichkeiten. Auch unter den Gartenprotraits gibt es immer wieder kurze Einblicke mit kleinen Besonderheiten für den Garten. Insgesamt fehlt mir am Ende des Kapitels tatsächlich ein wenig mehr Wildheit bei den Portraits, dennoch sind wunderschöne Gärten dabei, auf die man mit Recht neidisch werden kann.

Diese knackigen Tipps findet man auch bei den folgenden Kapiteln über Zier- und Nutzpflanzen. Ich persönlich finde das ziemlich praktisch. Uns liegt ja hier kein Expertenbuch über die genannten Kapitelthemen vor, sondern ein anregender Band über die Möglichkeiten der Gartengestaltung.

Aus dem Klappentext

“Besonders in ländlich geprägten Regionen begegnet man häufig wunderbaren Gartenparadiesen mit einer beeindruckenden Gestaltungsvielfalt. Das Buch bietet fundierte Informationen zu den grundlegenden Elementen eines gelungenen Landhausgartens wie Wegen, Zäunen, Bodenbelägen, Sichtachsen und Terassenplätzen und alles Wissenswerte zur Verwendung von Zierpflanzen wie Hortensien, Paeonien, Rosen und Sommerblumen oder Nutzpflanzen in Form von Zier- und Spalierobst, Hoch- und Gemüsebeeten oder Kräutergärten. 13 Gartenporträts zeigen abschließend eine beeindruckende Gestaltungsvielfalt, die Anregungen und Planungstipps für Gärten aller Größenordnungen bereithält. Eine Augenweide mit hohem Nutzwert!

Fazit

Der Preis beläuft sich auf knapp 30 Euro und ist bei der Deutschen Verlags-Anstalt erschienen. Mein Fazit ist: Ich habe es sehr gerne in meinem Regal stehen, es wird viel in die Hand genommen und nicht nur von mir sondern auch auch von meinen Freunden und Verwandten gerne durchstöbert. Ich hoffe, der Traum eines solch üppigen Gartens, wie er vielfach in diesem wunderschönen Buch gezeigt wird, wird irgendwann wahr!

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Klappentext über das Randomhouse Bloggerportal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert