Drachen fliegen leicht gemacht

Drachen steigen lassen erinnert mich sehr intensiv an meine eigene Kindheit. Damals haben wir aus Drachenpapier und Holzleisten selber welche gebaut; riesige bunte und kleinere mit Clownsgesichtern. Mein Vater hatte eine ganze Sammlung von Kites. Sein letztes Meisterwerk war ein großes Flugobjekt aus mehreren Stockwerken und rotem Papier. Aber ich glaube, er hat es nie ausprobiert …

Nun ist mir dieses tolle Hobby wieder in de Sinn gekommen und wir durften ein paar tolle Kinderdrachen ausprobieren … Einen recht stürmischen und vernieselten Tag hatte ich mir da ausgesucht, um unsere neuen Drachen mit meiner Tochter auszutesten. Aber da wir nicht aus Zucker sind und zwischendurch doch ein paar Sonnenstrahlen herauskamen, wagten wir es. Denn immer nur spazieren gehen, um der Corona geschuldeten Langeweile und dem immer gleichen häuslichen Trott zu entfliehen? Nein, eine andere Freizeitbeschäftigung musste her und hier kommt mein Tipp dazu.

Drachen, Windspiele und vieles mehr

Du kennst doch sicherlich diese labberigen, dünnwandigen Plastikdrachen für Kinder. Vergiss sie! Erstens gehen sie furchtbar schnell kaputt und sind damit nicht gerade nachhaltig und zweitens lassen Qualität, Design und Farbe zu wünschen übrig. Die Drachen von –>Invento sind da schon ein anderes Kaliber. Und zwar nicht nur im Erwachsenensegment, sondern auch in Sachen Kinderdrachen. Invento Products & Services GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Drachen und Windspielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Marke Invento wurde 1986 in Oldenburg lanciert. Heute entwickeln in Rastede die Invento-Designer Drachen, Powerkites, Windspiele und andere Freizeitsportartikel. Bei den Drachen/Kites reicht das Sortiment vom kleinen Kinderdrachen über Einsteiger-Lenkdrachen und limitierte Designer-Editionen für Erwachsene bis hin zu Trickflug-Maschinen für anspruchsvolle Piloten und Extremsportgeräten für Profis. Das Qualitätsmerkmal Engineered in Germany steht für die Leidenschaft, Innovationskraft und Qualität der Fluggeräte aus Norddeutschland. Dazu kommt handwerkliche Ausführung auf höchstem Niveau, kombiniert mit hochwertigen und robusten Materialien. Invento beliefert Handelspartner in ca. 50 Ländern auf allen Kontinenten.

Der Ursprung der Drachen

Der Drachenbau hat eine über 3000 Jahre alte Geschichte und seinen Ursprung in Asien. Die ersten Drachen, die in China im 5. Jahrhundert v. Chr. auftauchten, bestanden hauptsächlich aus Bambusstäben und Seide. Später im römischen Reich ließ man zu besonderen Anlässen wie militärischen Siegen oder Volksfesten bunt verzierte Windsäcke fliegen. Das Militär verwendete ab 300 n. Chr. als Feldzeichen die Dracostandarte, die aus einem stilisierten Drachenkopf und einer im Wind flatternden Tuchröhre bestand. Im 18. Jahrhunderts dann waren die Drachen schließlich als Kinderspielzeug im ganzen Westen verbreitet. Die ersten Experimente der Wissenschaft mit Drachen begann; sie konzentrierten sich zu Beginn auf meteorologische Untersuchungen. Welche Rolle die Drachen im Militär, der Seenotrettung und im Transportwesen spielten, kannst du im –>dazugehörigen Wikipedia Artikel lesen.

Unser neuer Riesenschmetterling

Einer meiner Highlights unter den Kinderdrachen ist der –>Butterfly Kite Monarch L. Die kräftigen Farbtöne Rot bis Gelb lassen ihn am Himmel erstrahlen und die Spannweite von 130cm ist nicht zu verachten. Optisches i-Tüpfelchen: Lange bunte Flatterbänder spielen beim Steigenlassen mit dem Wind.

Drachen
Majestätisch schwebt der Monarch dahin
Drachen
Gemeinsam klappt das Drachen steigen lassen am besten
Drachen
Endlich in der Luft!
Drachen
Ein sanfter Wind genügt dem Kinderdrachen schon
Drachen
Meine Tochter liebt ihr neues “Haustier”

Qualitativ hochwertig wird der Schmetterling durch 3 und 4mm dickes Fiberglasgestänge und Ripstop-Polyester (mit einer speziellen Technik gewebt und besonders reißfest). Ein kleiner Tipp: Der große Falter macht sich auch hervorragend als Wanddekoration.

Die Details zusammengefasst:

  • Spannweite: 130 cm
  • Höhe: 80 cm
  • Segel: Ripstop-Polyester
  • Gestänge: 3 + 4 mm Fiberglas
  • Schnur: Polyester 17 kp, 40 m auf Spule
  • Windbereich: 2-5 Beaufort (8-31 km/h I 5-20 mph)
  • Alter: ab 5 Jahre
  • Preis: 29,99 Euro

Ein fliegender Octopus

Sehr eindrucksvoll kommt auch der –>Rainbow Octopus L daher. Mit einer Länge von fast fünf Metern und einer Breite von 120cm ist er definitiv eine kleine Herausforderung für Anfänger. Aber hat man ihn erst einmal in der Luft ist es ein fantastischer Anblick, wie die langen Tentakeln anmutig schweben! Da der Octopus ein reiner Winddrache ist, kommt er ohne Gestänge aus. Die Lieferung erfolgt, wie auch beim Schmetterling und allen anderen Kinderdrachen, mit einer Spule und einer praktischen Hülle.

Drachen
Der große Winddrache trotzt auch dunklen Regenwolken
Drachen
Fit bleiben! Beim Drachen steigen lassen kein Problem
Drachen
Mit ein wenig Übung kommt der Octopus schnell in die Lüfte
Drachen
Ich und der Octopus
Drachen
Schmetterling und Octopus treffen sich

Die Details zusammengefasst:

  • Breite: 120 cm
  • Höhe: 480 cm
  • Segel: Ripstop-Polyester
  • Schnur: Polyester 35 kp, 40 m Spule Griff
  • Windbereich: 2-5 Beaufort (8-38 km/h, 5-24 mph)
  • Alter: 8+
  • Preis: 29,99 Euro

Gestalte deinen eigenen Drachen! +Gewinnspiel

Hast du nun Lust bekommen, auch Drachen steigen zu lassen? Guter Plan! Denn diese Freizeitbeschäftigung macht nicht nur wahnsinnig viel Spaß, man ist an der frischen Luft, hält Abstand zueinander und du powerst dich stundenlang aus. Jetzt hast du die Möglichkeit einen Drachen zum Selbstgestalten zu gewinnen; den –>Eddy Bausatz Kid´s Creation.

Drachen
Der Drachen zum Selbstgestalten kommt gleich mit den passenden Stiften daher
Gerade in Zeiten in denen selbst Kinder immer mehr mit virtuellen Welten konfrontiert werden, gewinnt kreatives Gestalten immer stärker an Bedeutung. Mit dem Eddy Bausatz aus der Invento Creative Line kann nun jeder kleine Pilot seine eigene Fantasie entdecken und entwickeln. Mit wenig Aufwand und verschiedenen Materialien erproben kleine Künstler unterschiedliche Techniken und erschaffen beeindruckende Kunstwerke. Mit den Drachen gehen die kunstvoll selbst gestalteten Arbeiten anschließend sogar in die Luft. Mit dieser Drachenserie ist aber nicht nur der kreative Spaß garantiert, sie vermittelt auch noch viel Spaß über das kreative Gestalten hinaus. Auch ideal für Workshops oder Schulen. Die Details zusammengefasst:
 
  • Inhalt: Eddy-Drachen, Schnur und Griff, 6 Wachsmalstifte
  • Spannweite: 49 cm
  • Standhöhe: 49 cm
  • Segel: Ripstop-Polyester
  • Schnur inkl.:, Polyester 5 kp, 30 m auf Griff
  • Windstärke: 2-4 Beaufort (6-28 km/h, 4-18 mph)
  • Alter: ab 5 Jahre
  • Preis: 7,99 Euro
Wie kannst du einen solchen Drachen gewinnen?

Ganz einfach: Schreibe mir bis zum 11.4.2021 eine Email an info@frau-moeller-schreibt.de warum du gewinnen möchtest. Wähle für den Betreff bitte das Wort Kinderdrachen. Der Gewinner wird dann zeitnah benachrichtigt. Viel Glück!

Und nun raus mit dir und lass deinen Drachen steigen!

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Textquellen: –>Havana Orange GmbH, Wikipedia, Beitragsbild: Havana Orange GmbH, Preise ohne Gewähr, Die hier vorgestellten Drachen wurden mir als Pressemuster und Gewinnartikel kostenfrei zur Verfügung gestellt