Geschenketipp #8 – Die Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen Teil 2 von C. Rätsch

Schon seit meiner späten Jugend begleiten mich die Werke von Christian Rätsch. Ein außergewöhnlicher Mensch, Ethnopharmakologe, Schamane, Wissenschaftler, der leider dieses Jahr überraschend kurz nach Veröffentlichung seines neuesten Buches verstorben ist. Jahrzehntelang erforschte er weltweit schamanische Kulturen und ihren Gebrauch von psychoaktiven Pflanzen.

Christian Rätsch

–>Christian Rätsch wurde am 20. April 1957 in Hamburg geboren. Er war ein deutscher Altamerikanist und Ethnologe. Sein Fachgebiet war die Erforschung des ethnomedizinischen und rituellen Gebrauches von Pflanzen und Pilzen, insbesondere der kulturellen Nutzung psychoaktiver Pflanzen und Pilze im Schamanismus. Mit einer Dissertation über die Zaubersprüche und Beschwörungsformeln der Lacandonen-Indianer, eines Maya-Volkes in Chiapas (Mexiko), wurde Rätsch zum Doctor philosophiae (Dr. phil.) promoviert. Dafür sammelte er dort ein Jahr lang – wie in der ethnologischen Feldforschung üblich – als teilnehmender Beobachter sein Forschungsmaterial. (Quelle: Wikipedia)

Der Autor veröffentlichte im Jahre 1998 seinen ersten Teil von Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen – für mich DAS Standartnachschlagewerk in diesem Bereich. Neben vielen, vielen anderen Sachbüchern über alle Bereiche der Schamanenmedizin, Heilpflanzen, Rituale indigener Völker, Hanf und Cannabis, Heilsteine, Räucherrituale und, und, und erschien nun dieses Jahr sein letztes Buch –>Die Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen Band 2. Christian Rätsch verstarb am 17. September 2022 in Kißlegg.

psychoaktiven Pflanzen
Band 2 der einzigartigen Enzyklopädie ist ein Muss für Rätsch Fans

Die Enzyklopädie

Das weltweite Standardwerk zur psychotropen Ethnobotanik wird erweitert. Band 2 der »Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen« enthält über 500 neue Pflanzen, Pilze, Flechten und Bakterien in mehr als 140 Monografien – von Acacia bis Zornia und von Agrocybe bis Xanthoparmelia –, sowie neue Forschung zu Pflanzen des ersten Bands. Über 350 weitere psychoaktive Gewächse, deren Potenzial noch zu erforschen ist, werden tabellarisch aufgeführt. Zudem wird die Kulturgeschichte der psychoaktiven Gewächse und deren Einfluss auf die bildenden Künste, Musik und Literatur dargestellt. Neu indizierte Pflanzen- und Pilzprodukte, die Erläuterung deren wichtigster Sekundärmetaboliten sowie umfangreiche Literaturhinweise runden den Band ab. Ein Muss für alle, die sich mit psychoaktiven Stoffen befassen.

psychoaktiven Pflanzen
Im Buch erfährt man einfach alles über hunderte Pflanzen und Pilze

Buchinfos:

  • ISBN: 978-3-03902-084-3
  • 2. Auflage, 2022
  • Einband: Gebunden mit Schutzumschlag
  • Umfang: 800 Seiten
  • Gewicht: 2631 g
  • Format: 19.5 cm x 26.5 cm
  • Preis: UVP 99,00 Euro

Eine außergewöhnliche Geschenkidee für alle Liebhaber von Christian Rätsch und dem, dem er sich fast sein ganzes Leben lang widmete. Eine Liste seiner Werke findest du –>in dieser Bibliographie.

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Text- und Bildquelle soweit nicht anders angegeben: –>at Verlag, Preis ohne Gewähr, das Buch wurde mir per PDF als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt

One thought on “Geschenketipp #8 – Die Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen Teil 2 von C. Rätsch

Comments are closed.