Homeschooling Tipp: Spielen, probieren, Mathe kapieren!

Ich habe nun über zwei Monate Homeschooling hinter mir und meine Tochter umgekehrt mit mir angeschlagenem Menschenwesen ebenso. Zugegeben, diese Entscheidung war freiwillig und in meinen Augen notwendig und man könnte jetzt sagen “Selbst Schuld!”, denn in Niedersachsen gab es durchgehend Wechselunterricht. Meine Beweggründe werde ich vielleicht an anderer Stelle offenlegen, denn heute bin ich froh, dass ich mich erstens so entschieden habe und zweitens, dass es hilfreiche Lektüre gibt, die einem den Unterricht zu Hause enorm erleichtert. Auch für Mathemuffel, wie meine Tochter.

Ein Buch also, was einem Mathe ganz einfach erklärt? Und das mit Spaß? Und auch noch mit Basteleien, Rezepten und kleinen Experimenten? ->Spielen, probieren, Mathe kapieren! Mathe-Spaß für Grundschulkinder heißt das bunt bebilderte und liebevoll zusammengestellte Werk und ist im Dorling Kindersley Verlag erschienen.

Der Verlag

1974 in London gegründet, seit 1999 auch in München, sowie weiteren Niederlassungen in USA, Australien & Neuseeland, Südafrika, Indien und Kanada; der Dorling Kindersley Verlag (hier in Deutschland als GmbH) publiziert damals wie heute erfolgreich Bücher in 68 Sprachen und in 120 Ländern. Die –>Dorling Kindersley Verlag GmbH gehört zu Penguin Random House. Das Verlagsprogramm umfasst ein breites Spektrum an hochwertigen Lexika und Ratgebern zu den unterschiedlichsten Themen: Mensch und Natur, Geschichte und Musik, Garten, Essen und Trinken, Fitness, Wellness und Partnerschaft, Eltern und Kind, Tiere, Hobby, Sport und Gesundheit, Reiseführer sowie Sach- und Spielbücher für Kinder.

Perfekt fürs Homeschooling, aber auch in der Schule

Mathematik ist schwer, kompliziert und langweilig? Falsch gedacht. Mathe ist simpel, praktisch und alltagsnah. Tatsächlich besteht die ganze Welt aus Mathe und jeder von uns kommt täglich mit ihr in Berührung. Wenn wir eine Pizza teilen, entstehen Bruchteile und wenn wir auf die Uhr schauen, hantieren wir automatisch mit Zahlen. Dieses Buch zeigt, dass Mathe keine Hexerei ist. 30 praktische Projekte bieten Kindern einen supereinfachen Einstieg in die Welt der Mathematik, indem sie den Spaß in den Vordergrund rücken. Anstatt wie in anderen Mathebüchern zu rechnen wird hier gebastelt, gekocht und gespielt. Jedes Kapitel widmet sich einem unterschiedlichen Bereich des Alltags: Zunächst geht es ab in die Küche. Durch Zugabe unterschiedlicher Zutaten-Mengen lassen sich verschiedene Smoothies mixen und zum Abmessen der Zutaten wird ganz einfach eine Bügel-Waage gebaut. Danach laden eine selbstgebastelte Code-Scheibe oder eine eigene Währung zum Spielen im Kinderzimmer ein. Für den täglichen Gebrauch zu Hause lassen sich unter anderem ein eigener Kalender basteln und bunte Muster auf T-Shirts drucken. Und auch in unserem Körper steckt Mathematik.

Homeschooling
Endlich Mathe kapieren. Bildquelle: DK Verlag

Neben all diesen spannenden Projekten lernt dein Kind auch geschichtlich etwas dazu: Kleine Geschichten über berühmte Mathematiker runden das Wissen ab. Beispielsweise wird die britische Codeknackerin Joan Clarke als witzige Comicfigur vorgestellt. Auf zusätzlichen Doppelseiten erklärt die Autorin außerdem, wichtiges Hintergrundwissen über lehrplanrelevante Grundprinzipien wie Multiplikation und Division oder Statistik. Ideal für Grundschüler und die ersten Schuljahre.

Über die Autorin

Dr. Anne-Marie Imafidon ist MINT-Botschafterin (MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und ehemaliges Mathe-Wunderkind. Im Alter von 11 Jahren bestand sie als jüngstes Mädchen das Abitur in Informatik und mit nur 20 Jahren feierte sie ihre Promotion in Mathematik und Computerwissenschaften an der Universität Oxford. Sie ist Initiatorin der Initiative STEMettes, eine Organisation, die junge Mädchen dabei unterstützt, eine berufliche Karriere in den Naturwissenschaften zu verfolgen.

Infos zum Buch

  • Autorin: Anne-Marie Imafidon
  • ISBN: 978-3-8310-4125-1
  • 144 Seiten, 216 x 276 mm
  • Mit farbigen Fotos und Illustrationen
  • Preis: € 14,95 (D) / € 15,40 (A)
  • Ab 7 Jahren

Die Einmaleinsblume

Eine meiner liebsten Ideen aus dem Buch ist die Einmaleinsblume. Hier hat man nicht nur etwas zum Basteln, sondern lernt ganz nebenbei das kleine Einmaleins. Die Blumen kann man zum Beispiel an Holzstiele kleben oder über dem Schreibtisch an der Wand anbringen. Auch als gemeinsame Klassenbastelei ist diese Idee genial!

Das Buch Spielen, probieren, Mathe kapieren! macht mir als Mama so viel Spaß, das kann sich ja nur auf meine Lütte abfärben. Es ist für jeden kleinen Mathemuffel etwas dabei. Versprochen!

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Textquelle: DK Verlag, Preise ohne Gewähr, Beitragsbild von Ben White on Unsplash, Das Buch wurde mir kostenfrei als Rezensionsexemplar vom Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt