Kinderbuchrezension: Hurra, wir spielen ein Konzert!

Jeder braucht ein wenig Mut in diesen schweren Zeiten, ob klein oder groß. Längst ist bekannt, dass die Folgen der Pandemie schwer auf das Gemüt drücken und das ist manchmal nicht so einfach zu verknusen. Um wenigstens für ein paar Augenblicke mit deinem Kind in eine andere Welt zu entfliehen, sind Bücher eine gute Wahl. Und wenn es dann noch so schön musikalisch zugeht, wie auf dem Konzert in dem Buch, was ich dir gleich vorstelle, wird es doppelt schön.

Hurra, wir spielen ein Konzert

Ein Geige spielender Igel und ein Eichhörnchen, was Mandoline spielt? Wo gibt es denn so etwas? Na, im Wald natürlich! Und im Kinderbuch der Violinistin Marie-Luise Dingler. Sie verarbeitet in ihrem Buch die eigenen Erfahrungen mit Musik und zeigt, wie Melodien die Menschen zueinander bringen kann und in schwierigen Zeiten Mut macht. Gemeinsam mit ihrem Bruder spielt Marie-Luise Dingler im Violinduo –>The Twiolins. 2009 gründeten sie einen eigenen Kompositionswettbewerb mit mittlerweile fast 1000 Teilnehmern aus über 60 Nationen. Dingler veröffentlichte bereits mehrere CDs und Schülerliteratur für den Musikunterricht. Hurra, wir spielen ein Konzert ist ihr erstes Kinderbuch.

Konzert

Aus dem Inhalt

Der Igel spielt Geige und das Eichhörnchen Mandoline. Jeden Tag spielen und üben die zwei Freunde gemeinsam. Es bereitet ihnen immer mehr Freude und so möchten sie am liebsten ihre Musik mit anderen teilen. Doch wie stellt man das eigentlich an? Wie gibt man ein Konzert? Mit Kreativität und Durchhaltevermögen suchen die beiden nach Antworten und erleben dabei ihr eigenes kleines Abenteuer.

Die Autorin zeigt, dass neben Freundschaft und der Freude an Musik, Widerstandsfähigkeit, Mut und Kreativität wichtig sind, um den eigenen Weg und Lösungen für Probleme zu finden. Gerade in Zeiten ausbleibender öffentlicher kultureller Veranstaltungen vermittelt die Geschichte das Besondere eines gemeinsamen Musikerlebnisses.

Buchinfos

  • Herausgeber : Marie-Luise Dingler (Nova MD); 1. Auflage, Erstauflage (27. November 2020)
  • Sprache: : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 32 Seiten
  • ISBN-10 : 3966987287
  • ISBN-13 : 978-3966987288
  • Leseniveau : 4 Jahre und älter
  • Illustrationen: Jessica Marquardt
  • Abmessungen : 21.5 x 1.2 x 30.4 cm

Eine Leseprobe kannst du dir hier anschauen

Meine Lütte sagt “Ooooh yeah!”

Gleich nachdem wir, meine Tochter (8) und ich das Buch aufgeschlagen hatten, konnte sie gar nicht genug von den liebevollen Illustrationen bekommen und auch die Schriftgröße und die Textlänge sind für ein Kind, was schon selber lesen kann sehr angenehm. Hurra, wir spielen ein Konzert ist nicht zu lang und nicht zu kurz und sehr gut als abendliche Kinderlektüre geeignet. Toll, wie die Tiere sich gegenseitig helfen und zusammenhalten. Und schön auch, dass kurz aufgezeigt wird, dass man sich von miesepetrigen Leuten, die einem Steine in den Weg legen, nicht unterbuttern lassen soll. Ein rundum empfehlenswertes Buch für kleine Musikliebhaber und die, die es werden wollen.

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Text- und Bildquelle: Buchcontact.de, UVP: 15,00€ (ohne Gewähr, Beitragsbild von Josephine Shirley auf Unsplash, das Buch wurde mir kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt