Neue Kinderbücher aus dem Coppenrath Verlag – Die Polidoris und Die Monster Schule

Viele Kinderbücher winkten mir verheißungsvoll entgegen, als ich kürzlich auf der Pressebörse EINBLICK in Hamburg war. Sie riefen fast alle: “Lies mich! Lies mich!.

Heute möchte ich dir zwei davon vorstellen, die deine Kids in unterschiedliche Welten entführen. Beide spannend, witzig und mitreißend und beide im Coppenrath Verlag erschienen.

Coppenrath Verlag

Im Jahr 1768 wurde der –>Coppenrath Verlag von Josef Heinrich Coppenrath gegründet. 1977 übernahm der junge Grafiker und Verleger Wolfgang Hölker das Unternehmen. Heute führt er gemeinsam mit seiner Tochter Johanna Hölker und dem Geschäftsführer Dr. Lambert Scheer das Familienunternehmen mit mehr als 180 Mitarbeitern in Münster.

Sicherlich kennst du die Kinderbücher von Hase Felix, Prinzessin Lillifee und Käpt’n Sharky. Sie sind heute weltbekannt! Die reiselustigen Abenteuer des Hasen wurden bereits über 7 Millionen Mal verkauft. Neben diesen Bestsellern umfasst das Sortiment des Verlages Bücher für die Kleinsten, Kreativbücher, Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendbücher, Alben und Adventskalender. Auch in den Segmenten feine Papeterie und Geschenkbuch ist der Coppenrath aktiv, mit luxuriösen Ausgaben bekannter Klassiker.

Seit den 1990er Jahren verbindet der Verlag mit der Edition Die Spiegelburg auf spielerische Weise sein Buchprogramm. Die Figuren aus den Bilderbüchern erscheinen als Plüschfiguren, auf Spielen und Schulartikeln. Die Erwachsenen-Kollektion überzeugt ebenfalls mit umfassenden Themenwelten in trendigen Designs. Das auf Kochbücher spezialisierte Impressum Hölker Verlag bietet eine breite Auswahl an einzigartigen Büchern, die die Leidenschaft für kulinarische Genüsse wecken.

Soziales, kulturelles und regionales Engagement sowie die Unterstützung von Leseförderprojekten sind für den Verlag eine Selbstverständlichkeit. Nachhaltiges Handeln ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Philosophie.

Die Polidoris Band 1

Es geht schon dramatisch los in diesem Abenteuerroman: Seit dem Verschwinden ihrer Eltern während einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik haben Petronella und ihre Geschwister ihr Zuhause bei den exzentrischen Großeltern in dem kleinen Küstenort Tildrum an der ostfriesischen Küste gefunden. Die heruntergekommene Villa mit dem verzauberten Garten nennt Petronella liebevoll Polidorium. Schnell wird deutlich, dass dieses Anwesen mehr als nur ein Geheimnis birgt, besonders im Keller, wo die Großeltern ihr Bestattungsinstitut betreiben. Ein Bestattungsinstitut? Jup, aber keine Sorge, alles kindgerecht beschrieben und garantiert alptraumfrei.

An ihrer neuen Schule werden die Polidori-Geschwister alles andere als herzlich empfangen. Die boshafte und scheinbar allmächtige Marie-Hedwig macht vor allem Petronella das Leben schwer. Hinter der Fassade dieser überaus beliebten Schülerin verbirgt sich jedoch ein düsteres Geheimnis – genauso dunkel wie die mysteriösen Ereignisse im Polidorium. Schon kristallisiert sich heraus, dass hier irgendetwas nicht stimmt; Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen den beiden? Bald stehen die Geschwister vor der schwerwiegenden Entscheidung, wem sie vertrauen können und wem nicht.

Coppenrath Die Polidoris
Wunderschöne Illustrationen von Verena Wugeditsch. Bildrechte: Coppenrath Verlag

Das Buch hat mich enorm an die Story von Lemony Snicket erinnert, allerdings geht es bei den Polidoris nicht ganz so düster zu. Dafür ist das Buch spannend und voller Wendungen, wandernden Wänden und ach! Wer ist eigentlich Modder Morkel?

Im Herbst diesen Jahres kommt bereits Band 2 heraus – Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer. Man darf gespannt sein!

Fakten zum Buch:
  • –>Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis
  • ISBN: 978-3-649-64430-9
  • Autorin: Anja Fislages
  • Illustrationen: Verena Wugeditsch
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahren
  • Seiten: 392
  • Format: 14,2 x 21
  • Cover: Hardcover
  • Einband: mit Tiefprägung und Spotlack
  • Preis: 16 Euro

Wenn du dir einen ersten Eindruck machen möchtest, kommst du –>hier zu einer Leseprobe.

Die Monster Schule

Wenn du ein Freund davon bist, beim Vorlesen deine Stimmen zu verstellen, hast du bei diesem Buch die besten Möglichkeiten! Ich habs geliebt, Professor Graghul, Wieher Pferdeappel und den anderen pupsenden Monstern immer andere Ausdrucksweisen zu verleihen. Aber von vorne:

Lukas muss auf eine andere Schule. Seine Eltern verbannen ihn mitten in eine vermeintliche Einöde außerhalb des Dorfes Gammelbrück, wo schon die Anfahrt eine einzige Katastrophe zu sein scheint. In der Schule angekommen, wird der Junge aber sehr überrascht. Lukas ist erstaunt, als sein Onkel Professor Graghul ihn in die Geheimnisse seiner Schule einführt. Diese Einrichtung unterrichtet keine schwierigen Kinder, wie die Bewohner des nahegelegenen Dorfes glauben, sondern echte Monster! Und sie beherbergt faszinierende Kreaturen wie Wieher Pferdeappel (der letzte Octopusterix der Welt), Werwolf Jimmy mit seinen Brüdern und den Zyklopen Hotzeputz, der die Gutenacht-Milch für alle bringt. Alle setzen sich im Unterricht kräftig ein, um eines Tages als gut erzogene Muster-Monster in die Menschenwelt entlassen zu werden. Monster, die nach Liebe streben? Hier kann doch etwas nicht stimmen – und das liegt nicht nur an den monströsen Pupsen, die plötzlich durch das Schloss hallen.

Möchtest du mal reinpups..äh -lesen? –>Hier gelangst du zu einer Leseprobe.

Coppenrath Die Monster Schule
Hier wird nicht nur gepupst, versprochen! Bildrechte: Coppenrath Verlag

Es macht wirklich Spaß, diese wilde Geschichte zu lesen und gemeinsam mit den Kleenen zu lachen. Auch hier erscheint bald ein zweiter Band: Die Monster Schule – Vorsicht, rau Mistkäfer im Anmarsch! 

Fakten zum Buch:

Es gibt noch so viel mehr Kinderbücher zu entdecken im Coppenrath Verlag. Klick dich einfach mal rein und lasse dich verzaubern!

Anna

Artikel enthält Werbung, Beitragsbild von Bild Bild von Kyra Starr auf Pixabay, Textquelle: Coppenrath und Eigenrecherche, Preise ohne Gewähr, die Bücher wurden mir kosten- und bedingungslos als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt