Adventskalender für Erwachsene aus dem Coppenrath Verlag

Bald ist es so weit und das erste Türchen unserer Adventskalender kann geöffnet werden. Nicht nur Kindern erleichtert dieses tägliche Adventsritual die Wartezeit auf Heiligabend – auch Erwachsene freuen sich über die kleinen Überraschungen, die jeden Tag entdeckt werden wollen.

Aus der Fülle von Kalendern, die es mittlerweile gibt, zeige ich dir heute zwei ganz Besondere aus dem Spiegelburg-Shop des Coppenrath Verlags:–>Wand Adventskalender für Erwachsene.

Der Coppenrath Verlag

Kinderbücher, Kochbücher, Sachbücher, Plüschtiere, Papeterie, Bastelsachen, Stempel und vielerlei andere schöne Dinge gibt das Portfolio des –>Coppenrath Verlages her. Schon 1768 begann die Verlagsgeschichte, als Josef Heinrich Coppenrath den Coppenrath Verlag gründete. Nach und nach kamen immer mehr Editionen hinzu, wie etwa Hölker Verlag und Bohem, oder auch Die Spiegelburg, aus der die zauberhaften Wandkalender stammen.

Kleine Adventskalender Geschichte

Der Brauch des Adventskalenders hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in Deutschland. Kinder zählen die Tage bis Weihnachten, indem sie täglich eine Kerze anzündeten. 1902 entstand der erste gedruckte Adventskalender, als der Münchner Druckereibesitzer Gerhard Lang ein Bildchen-Verzeichnis erfand. Die eigentlichen Türchen kamen erst 1920 dazu. Inspiriert von den Hauskalendern seiner Kindheit fügte Lang 24 Türen hinzu, hinter denen sich Süßigkeiten versteckten. Diese Tradition verbreitete sich schnell in anderen Ländern und wurde zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Adventskalendern mit verschiedenen Überraschungen.

Ich selber weiß noch ganz genau, wie ich mich jeden morgen auf das kleine Schokoladentäfelchen freute, was mir aus der Papptür entgegenpurzelte. Selbst an das Geräusch kann ich mich noch erinnern und was für Glücksgefühle ich dabei hatte! Heute muss es allerdings für die meisten der Hightech-Turbo-Adventskalender sein, was ich oft ziemlich übertrieben finde, da immer mehr alte Werte dabei verloren gehen und die Anspruchshaltung immer weiter steigt. Aber das sei jedem selber überlassen.

Zurück zu etwas traditionelleren Werten, denn hier habe ich zwei Wand Adventskalender für dich, die, wie ich finde, mindestens genau so Spannendes und Zauberhaftes bieten, wie ein Schoko Adventskalender.

Leben mit der Natur – Hildegard von Bingen Adventskalender

Ein echter Hingucker, wenn du mich fragst! Wie ein Rad der Jahreskreisfeste oder eine alten Pflanzentafel prangt –>dieser Kalender an der Wand und gibt nach und nach das wertvolle Wissen der Hildegard von Bingen preis. In jedem Türchen findest du eine Heilpflanze, wunderschöne Zeichnungen und Tipps und Tricks zur Verwendung und Zubereitung.

Adventskalender
Jeden Tag lernst du etwas neues über Heilpflanzen dazu
Adventskalender
Mit seinen riesigen 50cm Durchmesser schmückt der Kalender jede Wand

Kalenderfakten:

  • Illustratorin: Barbara Behr
  • konturgestanzt
  • Türchen mit Texten
  • irisierender Glitter
  • Schleifenband
  • ⌀ 50 cm
  • Preis: 16 Euro

Lichterbogen Weihnachtswald Adventskalender

Hast du früher auch Scherenschnitte auf Kindergeburtstagen gemacht oder Theateraufführungen mit Scherenschnitttechnik bewundert? Dann ist –>dieser Kalender das Richtige für dich! Der Märchenwald gibt täglich neue Fensterbilder in der Schnittoptik frei und es entsteht ein mystisches Gesamtbild vor der weihnachtlich verschneiten Kulisse im Garten.

Adventskalender
Ein toller Hingucker – von innen und von außen
Adventskalender
Am Tag leuchtet der Adventskalender so richtig durch die schönen Farbtöne
Adventskalender
Auf dem Scherenschnitt Adventskalender gibt es ganz viel zu entdecken
Adventskalender
Hinter jedem Türchen verbergen sich neue zauberhafte Scherenschnitte

Kalenderfakten:

  • Illustratorin: Barbara Behr
  • Format: 51 x 32
  • konturgestanzt
  • Scherenschnittstanzung auf Transparentpapier
  • Silberfolie
  • Schleifenband
  • Preis: 16 Euro

Auf in die letzten Tage im Jahr

Und das möglichst heimelig und gemütlich und cozy. Ich finde, mit solchen Adventskalendern werden die eigenen vier Wände schon ein Stück festlicher. Eine Schöne Adventszeit wünsche ich dir und deinen Lieben!

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Text: selbst recherchiert, Preise ohne Gewähr, die Kalender wurden mir kostenfrei als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt