Mit Bike und Boot zur Beringsee – Mehr Abenteuer geht fast nicht

Ich war schon Raften auf der Isar und eine Radtour habe ich auch schon gemacht. Auch war ich auf mehreren Rucksackreisen und zwei Tage in den Highlands verschollen, aber was der gute Mann gewagt hat, dessen Buch ich dir heute vorstelle möchte, ist in meinen Augen mehr als abenteuerlich!

Bis ans Ende der Welt

Der Autor Richard Löwenherz hat schon einige Reisen mit dem Fahrrad in das entlegene Sibirien unternommen. In seinem Erstlingswerk Eis. Abenteuer. Einsamkeit erzählt der gebürtige Dresdner von extremen Situationen bei vierzig Grad unter Null. Bloggen kann der gute Mann auch – auf Lonely Traveler berichtet er von Reisen durch Europa und Asien.

Doch zurück zu Bike plus Boot; Richard Löwenherz ist stets getrieben von der Sehnsucht nach unberührter Wildnis und einem ursprünglichen Leben im Einklang mit der Natur. Aber ein großes Sehnsuchtsziel blieb für lange Zeit unerreichbar: Tschukotka – der nordöstliche Zipfel Russlands, gleich gegenüber von Alaska. Wie man dorthin kommt (oder eben auch wieder weg)? Steht im Buch –>Mit Bike und Boot zur Beringsee.

Abenteuer
Mehr Abenteuer geht nicht. Bildrechte: Delius Klasing Verlag

Das Buch

Im äußersten Nordosten Russlands liegt mitten in der sibirischen Tundra die autonome Grenzregion Tschukotka, eine der abgelegensten und einsamsten Gegenden der Welt. Und genau hier hin zieht es den Extrem-Radlers Richard Löwenherz. Mit seinem Fatbike begibt sich der Soloreisende auf wilde Schotterpisten, die bis heute in keiner Karte verzeichnet sind, und mit einem kleinen Schlauchboot raftet er auf unbekannten Flüssen durch die weglose Bergtundra. Ein Erlebnisbericht entsteht: Mit Bike und Boot zur Beringsee. Hier zeigt Richard Löwenherz, dass die spannendsten Wege dort beginnen, wo alle Straßen enden.

In zehn Kapiteln wird der Leser in eine unwirkliche Welt entführt. Bärengebiete, weite Ebenen, Rentiernomaden – nur die Wenigsten erleben so etwas live. Untermalt wird der Reisebericht mit atmosphärischen Bildern.

Es ist eine außergewöhnliche Expedition quer durch das weitgehend unbesiedelte Landes- innere – von den Kolymasümpfen bis zur Beringsee. Unterwegs trifft er auf verrückte Wissenschaftler, hilfsbereite Trucker und verwegene Tramper. Er trotzt blutrünstigen Mückenschwärmen, legt sich mit umherstreunenden Braunbären an und nimmt am archaischen Leben der Tschuktschen und ihrer Rentiere teil. Wäre das auch etwas für dich? Ich persönlich bin mir noch unsicher, finde solche Reisen aber dennoch total faszinierend!

Doch zur unglaublichsten Begegnung kommt es ausgerechnet dort, wo er niemanden mehr erwartet. Lass dich überraschen!

Fakten zum Buch:

  • 160 Seiten
  • 167 Fotos
  • Format 21,5 x 24,0 cm
  • Preis: 29,90 Euro
  • ISBN: 978-3-667-12761-7
  • Verlag: –>Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Der Verlag

Was ist das für ein Verlag, der solche Abenteurer unterstützt? Nun, einer der sich im Special Interest-Segment bewegt! Und das als einer der führenden Special Interest-Verlagen Europas. Es wird in den Themen Wassersport, Radsport, Sport und Automobil publiziert. Seit 1911, erst in Berlin, jetzt in Bielefeld produziert Delius Klasing Bücher, Kalender, Zeitschriften, Ebooks und mehr. Informiere dich gerne auf der –>Unternehmensseite, was es hier noch zu entdecken gibt.

Ich schmökere jetzt noch ein wenig in Richard Löwenherz´ Buch – vielleicht bekomme ich noch weitere Inspirationen für meine nächste Abenteuerreise in 2024?

Ürigens kann ich dir auch noch ein –>weiteres Buch des Löwenherz empfehlen: In seinem ersten Buch Eis. Abenteuer. Einsamkeit erzählt der gebürtige Dresdner von extremen Situationen bei vierzig Grad unter Null ebenso wie von herzerwärmenden Begegnungen und der Gastfreundschaft der Einheimischen. Nebenbei klärt er auch ganz pragmatische Fragen: Wie schneidet man Butter bei minus dreißig Grad und was ist zu tun, wenn die Gaskartusche für den Campingkocher gefriert?

Kostenpunkt: 24, 90 Euro

Abnteuer
Abenteuer im Eis. Bildrechte: Delius Klasing Verlag

 

Anna

Der Artikel enthält Werbung, Text: Eigenrecherche und Pressetext Delius Klasing Verlag, Preise ohne Gewähr, das Buch wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, Titelbild: Foto von Mukuko Studio auf Unsplash